Im Sommer wechselte Pascal Köpke für zwei Millionen Euro vom FC Erzgebirge Aue zu Hertha BSC. Bei der 'Alten Dame' spielt der 23-jährige Angreifer allerdings nur die dritte Geige, weshalb er selten den Sprung in die erste Mannschaft schafft. Einen Wechsel im Winter schloss er eigentlich aus, doch möglicherweise kommt nun neue Bewegung rein: Wie Trainer Daniel Meyer ankündigte, könne sich der Zweitligist vorstellen, Köpke in der kommenden Transferperiode zurückzuholen.
Auf seinen Durchbruch in der Hauptstadt muss Pascal Köpke weiterhin warten. Der Stürmer ist hinter Vedad Ibisevic und Davie Selke nur die Nummer drei und wird daher von Trainer Pal Dardai kaum berücksichtigt.
In der zweiten Liga erzielte Köpke 20 Tore in 67 Einsätzen für Aue, hinzu kommen zehn weitere Treffer, die er in der Saison 2015/16 in der dritten Liga erzielte. Aktuell rangiert die Mannschaft von Daniel Meyer auf dem 13. Tabellenplatz, Top-Torschütze Pascal Testroet steht nach zwölf Einsätzen bei drei Toren.

Würde sich eine Rückkehr von Köpke wünschen: Aue-Trainer Daniel Meyer
Nur der MSV Duisburg hat eine noch schlechtere Offensive als die Auer, die daher den Markt für mögliche Verstärkungen im Winter sondieren. Ins Visier ist dabei auch Köpke geraten, mit dessen Rückkehr man offenbar liebäugelt: "