Als bislang einzige Liga darf die Bundesliga bald wieder spielen. Während die Saison in Frankreich und den Niederlanden für beendet erklärt wurde, wartet die europäische Konkurrenz auf das Go der Politik. 90min präsentiert, wann in welcher Liga wieder gespielt werden könnte.



1. England

Die Premier League arbeitet am "Project Restart", ein ähnliches Hygienekonzept wie das von der DFL fehlt dem englischen Liga-Verband allerdings noch.

Am Sonntag werden erste Lockerungen von Premierminister Boris Johnson erwartet, im Anschluss wolle sich die Premier League festlegen. Anvisiert sei eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs am 12. Juni, wie die Times berichtet.


2. Italien

In Italien ist lediglich klar, dass die Serie A die Saison zu Ende spielen will - ob und wann die Liga grünes Licht erhält, ist jedoch nicht absehbar. Das Gesundheitsministerium äußerte sich skeptisch gegenüber Geisterspielen, darüber hinaus ist das Mannschaftstraining voraussichtlich erst ab dem 18. Mai wieder erlaubt.


3. Spanien

Auch in Spanien soll der Ball bald wieder rollen. Liga-Boss Javier Tebas ging sogar so weit und drohte für den Fall, dass ein Klub nicht am Spielbetrieb teilnehmen wolle, mit einer empfindlichen Strafe.

Ab dem 11. Mai darf wieder in Gruppen trainiert werden, die Hoffnungen ruhen auf einen Re-Start Mitte oder Ende Juni.


4. Belgien

Als erste europäische Liga verkündete die belgische Jupiler Pro League den Abbruch der Saison. Allerdings ist diese Entscheidung noch nicht in Stein gemeißelt. Eine endgültige Entscheidung hätte längst fallen sollen, die finale Sitzung wurde allerdings mehrmals vertagt.

Da Sportveranstaltungen in Belgien bis zum 31. Juli verboten wurden, ist jedoch nicht davon auszugehen, dass die Saison regulär zu Ende gespielt werden kann.


5. Türkei

In der Türkei soll bald wieder gespielt werden: Am Mittwoch wurde verkündet, dass die Süper Lig den Spielbetrieb am 12. Juni wiederaufnehmen wird.


6. Österreich

Auch in Österreich könnte der Ball zeitnah wieder rollen. Ab dem 15. Mai ist Mannschaftstraining erlaubt, die Spiele können indes bis zum 31. Juli ausgetragen werden.


7. Schweiz

Eine Entscheidung über den Fußball in der Schweiz wird am 29. Mai erwartet. Wie es heißt, seien Geisterspiele ab dem 8. Juni vorstellbar, ab kommenden Montag könnte sogar schon das Mannschaftstraining stattfinden.


8. Dänemark

Deutschlands nördlichstes Nachbarland peilt ebenfalls eine schnelle Rückkehr an. Von der Politik gab es grünes Licht, Ende Mai soll in der Superligaen der Ball wieder rollen.