Jeder junge Fußballer wächst mit einer Handvoll Idole aus Top-Spielern seiner Generation auf - diejenigen, deren Stil sie kopieren wollen und alles dafür geben, so zu sein, wie sie. Aber nur die Wenigsten hatten jemals die Möglichkeit, zusammen mit ihren Kindheits-Idolen aufzulaufen.


Wir blicken auf acht Spieler, die sich genau diesen Traum erfüllen konnten und neben ihren Helden auf dem Platz standen:


8. Ansu Fati & Jesus Navas

Fati und Navas zusammen für Spanien

Beim FC Barcelona trainiert und spielt Shootingstar Ansu Fati zusammen mit Lionel Messi. Im September 2020 hatte er aber die Chance, zum ersten Mal mit seinem - etwas überraschenden - Kindheitsidol zu spielen. Bei der spanischen Nationalmannschaft stand er zusammen mit Sevilla-Legende Jesus Navas auf dem Platz.

Fati wuchs in Sevilla auf, wo er auch seine Fußball-Karriere begann, ehe er 2012 nach Barcelona in die Jugendakademie La Masia wechselte. Zuletzt wurde bekannt, dass er Navas bewunderte und sogar die selben Schuhe trug.


7. Arda Turan & Andres Iniesta

Für Arda Turan war Iniesta immer das große Vorbild

Obwohl Arda Turan nur drei Jahre jünger ist als Andres Iniesta, beschrieb der Türke den Barça-Star als "All-time-Idol" als er 2015 von Atlético Madrid ins Camp Nou wechselte.

"Die Leute entgegnen manchmal, dass ich nur drei Jahre jünger bin, aber er ist mein Referenzpunkt", sagte Turan damals gegenüber Radio Catalunya. "Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen, zu Barcelona zu wechseln und mit ihm zusammen zu spielen. Ich habe mich immer schlecht gefühlt, wenn ich gegen ihn gespielt und ihn gefoult habe."


6. Ronaldinho & Henrik Larsson

Ronaldinho wurde 1994 Larsson-Fan

Ronaldinho hatte eine Liste an brasilianischen Legenden als Vorbilder - Ronaldo, Romario, Rivaldo - mit all denen er zusammen für die Selecao auflief. Aber ein anderes seiner Kindheitsidole war Henrik Larsson, von dem er zum ersten Mal bei der WM 1994 hörte.

Larsson war der Star im schwedischen Team, das im Halbfinale gegen Brasilien verlor. Ronaldinho war damals 14 Jahre alt. Eine Dekade später sollten sie zusammen auf dem Rasen stehen.

Larsson erzählte, dass Ronaldinho ihn bei Barça 'idolo' nannte. "Als er nach Barcelona kam, sagte Henrik nette Dinge über mich, als er ging, war er mein Idol. Tatsächlich war er schon vorher mein Idol. Ich erinnere mich, dass er bei der Weltmeisterschaft 1994 für Schweden spielte. Henrik hat mir viel über Fußball beigebracht - und ich habe noch mehr von ihm als Mensch gelernt", schwärmte Ronaldinho.


5. Wayne Rooney & Duncan Ferguson

Wayne Rooney und Duncan Ferguson wurden dicke Kumpels

Wayne Rooney war durch und durch Everton-Fan, als er aufwuchs. Toffees-Kultspieler Duncan Ferguson war deshalb wenig überraschend der Akteur, zu dem Rooney am meisten aufschaute und dem er nacheifern wollte.

Als Schuljunge wartete Rooney häufig vor dem Trainingsgelände, um einen Blick auf Ferguson zu werfen - und vielleicht auch, um ein Autogramm oder ein Bild zu bekommen.

Als Rooney mit 16 Jahren zu den Profis kam, wurden die beiden schnell Freunde und Ferguson wurde eine Art Mentor und ein Kumpel fürs Leben.


4. Bruno Fernandes & Cristiano Ronaldo

Fernandes darf regelmäßig mit Ronaldo auf dem Platz stehen

Als Bruno Fernandes im Januar 2020 zu Manchester United wechselte, erklärte der Portugiese, dass er dem Klub folgt, seit Cristiano Ronaldo 17 Jahre zuvor ebenfalls von Sporting ins Old Trafford gewechselt war. Fernandes war damals erst acht Jahre alt und sah zu, wie sein Landsmann in den kommenden Jahren zu einem der besten Spieler der Fußballgeschichte wurde.

Zum ersten Mal traf Fernandes auf Ronaldo, als er im August 2017 in die A-Nationalmannschaft berufen wurde. 2018 standen sie im März gegen Ägypten zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz.


3. Jordan Henderson & Steven Gerrard

Gerrard übergab die Kapitänsbinde an Henderson

Jordan Henderson wuchs damit auf, Steven Gerrard als Gesicht des FC Liverpool spielen zu sehen. 2011 bekam er die Chance, zusammen mit dem Reds-Idol zu spielen, als Liverpool 20 Millionen Pfund an Sunderland überwies.

"Ich habe Steven Gerrard zugeschaut, als ich jünger war, und habe dann mit ihm gespielt und trainiert. Das war überragend für mich und ist es immer noch. Er hatte den größten Einfluss auf meine Karriere. Er ist ein fantastisches Vorbild", sagte Henderson bereits 2014.

2015 übernahm er die Kapitänsbinde von seinem Idol. Fünf Jahre später führte er die Reds zum ersehnten Premier-League-Titel. Etwas, das Gerrard leider vergönnt blieb.


2. Andrea Pirlo & Roberto Baggio

Baggio und Pirlo zusammen für Brescia - mehr Swagg geht nicht!

Italiens Legende Andrea Pirlo wuchs mit dem Wunsch auf, so zu werden wie Roberto Baggio, der Anfang der 1990er Jahre dazu beitrug, die Serie A zur besten Liga der Welt zu machen.

Pirlo hatte nicht nur die Chance, mit dem Ballon d'Or-Sieger von 1993 bei Inter zu spielen, er spielte später auch zusammen mit Baggio für seinen Jungenklub Brescia, als er 2000/01 dorthin ausgeliehen wurde.

"Baggio war und wird für immer mein Idol sein, und ich habe immer gehofft, eines Tages so zu werden wie er. Die Chance, mit ihm bei Inter zu spielen, werde ich nie mehr vergessen", sagte Pirlo 2009.


1. Paulo Dybala & Lionel Messi

Messi und Dybala spielen zusammen für die Albiceleste

Paulo Dybala hoffte lange Zeit, für denselben Klub wie Lionel Messi zu spielen. 2016 sagte er der italienischen Presse, er wolle, dass Juventus seinen Kindheitshelden unter Vertrag nimmt.

"Er ist mein Idol", so der Juve-Star zur Corriere della Sera. "Er tut Dinge, die kein anderer tun kann. Da Ronaldinho nicht mehr spielt, möchte ich, dass Messi [sich Juventus anschließt]".

Messi war bereits der beste Spieler der Welt, als Dybala seine Karriere begann. Und während der sechsfache Ballon d'Or-Sieger nie nach Italien wechselte, hat Dybala zumindest seinen Traum verwirklicht, mit Messi in einem Team zu spielen. Seit 2015 laufen sie gemeinsam für Argentinien auf.



Tsubasa+ ist ein Real-World-Spiel, bei dem du dir dein ultimatives Traumteam zusammenstellen kannst, um an der Seite deiner Fussballhelden und den Charakteren von Captain Tsubasa zu spielen. Jetzt herunterladen und spielen!