Wer hat Bock auf eine Einzelkritik nach einem 8:2-Sieg des FC Bayern gegen den FC Barcelona? Die Noten könnt ihr alle wohl schon ahnen, trotzdem juckt es uns in der Redaktion nach diesem einmaligen Abend in den Fingern. Here we go!


1. TW: Manuel Neuer - Note: 1,5

Deutschlands bester Keeper? Manuel Neuer!

Die zwei Tore kann Manu gut wegstecken, da konnte er nicht viel machen. Sonst war Neuer heute ein absolutes Gegenbeispiel zum unfassbar schwachen DFB-Konkurrenten Marc-Andre ter Stegen. Mit dem Ball am Fuß sicher und auf der Linie mehrmals bärenstark gegen Suarez und Messi!


2. RV: Joshua Kimmich - Note: 1,5

Auf zwei Positionen Weltklasse: Joshua Kimmich

Ja, Joshua war vor allem zu Beginn der Partie nicht wirklich sicher mit seinem Stellungsspiel, weshalb sich Flick vielleicht für das Halbfinale Gedanken machen sollte. Offensiv war Kimmich aber wie immer eine Waffe mit seinen punktgenauen Flanken und offensiven Vorstößen. Das Tor zum 5:2 und die Vorlage zum 4:1 hat er sich redlich verdient.


3. IV: Jerome Boateng - Note: 1,5

Boa beeindruckte vor allem in der ersten Halbzeit mit vielen guten langen Bällen, zudem vereitelte er früh eine Großchance. Beim Tor von Luis Suarez ließ er sich zwar austricksen, sonst war seine Leistung aber einwandfrei.


4. IV: David Alaba - Note: 1,5

David, bleib in München!

Für das Eigentor kann man Alaba eigentlich keinen großen Vorwurf machen. Hätte der Österreicher nicht versucht, mit der Grätsche den Ball abzufangen, dann wäre halt einfach Luis Suarez zum leichten Abschluss drangekommen. Sehr stark, wie schnell und gut er seinen Fehler runterschlucken und sich nachher mit einer starken Leistung revanchieren konnte.


5. LV: Alphonso Davies - Note: 1+

Über Alphonso Davies staunt sogar Lionel Messi

Ich entschuldige mich bei meinen Kollegen für die erstmalige Plus-Nutzung bei der Benotung, das musste aber einfach sein. Was dieser 19-jährige Junge alles leistet, wow. Jede Flanke von Davies versetzte Barcas Defensive in Angst und Schrecken, mit seiner Schnelligkeit konnte sowieso niemand klarkommen. Das große Highlight war jedoch, wie er Nelson Semedo im Eins-Gegen-Eins völlig bloßstellte und nachher Kimmichs Tor auflegte. Vielleicht die schönste Vorlage dieser Saison.


6. ZDM: Leon Goretzka - Note: 1

Die Maschine aus dem Ruhrpott: Leon Goretzka

Offensiv eine Granate, defensiv unbezwingbar, beim Gnabry-Tor zum 3:1 mit einem Genie-Pass über die gegnerische Abwehr - das sind nur einige Punkte der Leistung von Leon Goretzka am heutigen Abend. Was für eine Entwicklung, was für ein Spieler.


7. ZDM: Thiago - Note: 1

Bei solch einer Abschiedstour wird niemand Thiago über seinen Abgang böse sein. Trotz Wechselabsicht zeigt sich der Spanier immer noch in derselben Art und Weise defensiv engagiert und offensiv passsicher. Schade, dass er nun seine letzten Spiele für den FC Bayern wohl absolvieren wird.


8. RA: Serge Gnabry - Note: 1

Serge Gnabry überholt Messi

"Baller", würde man im englischsprachigen Raum sagen. Intelligent, quirlig, cool und arbeitssüchtig. Die Vorlage für Perisic und sein anschließendes Tor hat sich der DFB-Star hart erarbeitet.


9. OM: Thomas Müller - Note: 1++

He got the team on his back: Thomas Müller!

Jetzt droht mir wohl die Kündigung. Zwei Plusse? Das ist wohl zu viel des Guten. Aber Scheiß drauf! Wer Thomas Müller nicht liebt, hat mit Fußball nichts am Hut. Das fußballerische Äquivalent von Isaac Newton. Die zwei Tore gönnt ihm heute Abend jeder Fußballfan in Deutschland.


10. Ivan Perisic - Note: 1,5

Ivan Perisic kann auf seine Leistung stolz sein

Hut ab, Ivan - auf dich ist Verlass! Viele sahen mit Skepsis, wie Flick den Kroaten anstatt Coman aufstellte. Mit seinem aggressiven Spielstil im Pressing und dem 3:1-Tor hat er das in ihn gesetzte Vertrauen aber vollkommen ausgezahlt. Sorry, aber ein Verbleib wäre für alle das Beste.


11. Robert Lewandowski - Note: 1

Lewa ist Bayerns Prunkstück

Der beste Mittelstürmer auf dem Planeten - wer was Anderes behauptet, kann uns gerne verklagen. Das Zusammenspiel mit Müller wird es in dieser Form wohl im Fußball lange nicht wieder geben. Eine tolle Vorlage und ein Tor sind der verdiente Lohn einer Glanzleistung.


12. Philippe Coutinho - Note: 1

Coutinho drückt gegen seinen Ex-Klub den Ball über die Linie

Coutinho hat viel mehr als seine derzeitige sportliche Rolle verdient, die Welt ist aber leider nicht fair. Die Tatsache, dass er gegen seinen Leih-Klub zwei Tore und eine Vorlage erzielte, macht diesen ganzen Abend nur noch kurioser.


13. Ohne Note: Kingsley Coman, Niklas Süle, Corentin Tolisso, Lucas Hernandez