Vier Spieltage sind in der Bundesliga und 2. Liga noch zu gehen - doch bereits an diesem Wochenende können die ersten wichtigen Entscheidungen im Spielbetrieb fallen.

90min zeigt euch, welche das sind:


1. FC Bayern wird Meister, wenn...

Bayern kann am Wochenende die Meisterschaft eintüten

Der FC Bayern steht vor dem Gewinn der achten deutschen Meisterschaft in Folge. Nach den Siegen über den BVB und Bayer Leverkusen ist dem Rekordmeister die Schale quasi nicht mehr zu nehmen - rein rechnerisch ist der bayrische Titelgewinn perfekt, wenn die Münchener am Wochenende gegen Gladbach gewinnen und der BVB zeitgleich gegen Fortuna Düsseldorf verliert.


2. BVB sicher in der Champions League, wenn...

Der BVB steht vor der erneuten CL-Qualifikation

Der BVB wiederum wird alles daran setzen, gegen Düsseldorf dreifach zu punkten. Gelingt Schwarz-Gelb nämlich gegen die Fortuna ein Sieg und Gladbach (gegen Bayern) oder Leverkusen (auf Schalke) patzt am Wochenende, ist der BVB bereits sicher für die kommende Champions-League-Saison qualifiziert. Das Mindestziel wäre somit erreicht.


3. SC Paderborn definitiv abgestiegen, wenn...

Steffen Baumgart und der SCP haben sich in der Bundesliga tapfer geschlagen

Die Paderborner galten vor der Saison als krasser Underdog im Oberhaus - dennoch hat sich das Team von Steffen Baumgart achtbar aus der Affäre gezogen. In vielen Spielen war der SCP ebenbürtig, stand aber dann doch mit leeren Händen da.

Sollte der SC Paderborn im Abstiegsknaller gegen Werder Bremen nicht gewinnen, Fortuna Düsseldorf gleichzeitig aber gegen Dortmund siegen, wäre der sofortige Wiederabstieg der Ostwestfalen auch offiziell besiegelt.


4. Arminia Bielefeld fix aufgestiegen, wenn...

Arminia Bielefeld ist 2020/21 wohl erstklassig

Ein Ostwestfalenklub geht, der nächste Ostwestfalenklub kommt? Könnte durchaus passieren!

Arminia Bielefeld
muss am Freitagabend zunächst seine Pflichtaufgabe erledigen und gegen Sandhausen drei Punkte einfahren. Wenn der HSV zeitgleich gegen Dynamo Dresden verliert und der 1. FC Heidenheim am Samstag nicht gegen Jahn Regensburg gewinnt, ist die Arminia in der kommenden Saison erstklassig.

Sollte es an diesem Wochenende noch nicht klappen, bietet sich dem DSC aber direkt am Montag die nächste Chance: Dann geht es im Nachholspiel gegen Dynamo Dresden.