Schon am zweiten Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison hat der FC Bayern München mit dem 1:4 bei der TSG Hoffenheim die erste Niederlage kassiert. Normalerweise verlieren die Bayern nicht so früh - und wenn, dann geht die Saison für den Rekordmeister nicht so gut aus. Die Hoffnung auf einen anderen deutschen Meister lebt!


In der vergangenen Saison starteten die Bayern zwar "nur" mit einem 2:2 gegen Hertha BSC, die erste Niederlage gab es aber erst Anfang Oktober gegen die TSG Hoffenheim. Um eine Niederlage des Rekordmeisters an den ersten beiden Spieltagen zu finden, muss man weit zurück gehen; genau genommen bis 2011.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

?

Ein Beitrag geteilt von FC Bayern München (@fcbayern) am

Die gerade dem Abstieg von der Klinge gesprungenen Fohlen aus Mönchengladbach gewannen dort zum Auftakt der Saison 2011/12 mit 1:0 in der Allianz Arena. Auch im Jahr zuvor verloren die Bayern früh: An einem Freitagabend entfaltete der Betzenberg am zweiten Spieltag der Saison 2010/11 nochmal seine alte Magie und der 1. FC Kaiserslautern gewann gegen die Münchener mit 2:0.


Bayern-Niederlage am ersten oder zweiten Spieltag? Der BVB wird Meister!


Was diese beiden Saisons sonst noch gemeinsam haben? Am Ende hieß der deutsche Meister nicht FC Bayern München, sondern Borussia Dortmund. Seit 2012 hatten sich die Bayern an den ersten beiden Spieltagen nur zwei Mal zu einem Unentschieden hinreißen lassen und ansonsten alles gewonnen - bis zum vergangenen Sonntag.


Dieser Hoffenheimer Erfolg verspricht aber natürlich nicht, dass es 2021 mal wieder einen anderen deutschen Meister geben wird. Die Bayern könnten (und werden wahrscheinlich auch) ab dem kommenden Wochenende einfach wieder so weiter machen wie vorher. Der Sieg der TSG hat aber zumindest gezeigt, dass es doch möglich ist, die Bayern zu schlagen. Der Erfolg ist nämlich sicher nicht allein mit der Müdigkeit des Gegners zu erklären.



Der ultimative Bayern-Bezwinger-Guide: So schlägst du den Rekordmeister!



Vielleicht endet also doch die Meisterserie der Bayern und sie holen zum dritten Mal in Folge nicht die Schale, nachdem sie an den ersten beiden Spieltagen verloren.