​Schockierende Neuigkeiten für die Anhänger von ​Manchester United: Kürzlich wurde das Ausweich-Trikot für die kommende geleaked und die Fans müssen nun ganz stark sein. Während zwar noch ein bisschen traditionelles Rot enthalten sein wird, erscheinen die Profis in dem Dress wohl eher als Attraktionen eines Naturparks, denn ernst zu nehmende Gegner. 


Das Portal Footy Headlines, spezialisiert auf Trikot-Leaks, hat diese Ausgeburt der kreativen Schaffenspause der Designer von Adidas veröffentlicht:

Blendende Tarnung aus dem Weltkrieg


Während dieses Muster dem geneigten Beobachter sofort den Begriff "Zebra" in den Kopf zeichnet, klärt die ManchesterEveningNew​s auf, dass es sich hierbei um "dazzle camouflage" handelt, zu Deutsch: "blendende Tarnung". Diese Art der Bemalung sei im bereits im Ersten Weltkrieg entwickelt worden und tatsächlich nutzte die britische Royal Navy damals diese Muster, um ihre Schiffe damit zu "tarnen".


Dabei ging es nicht um ein Verschwinden der Boote, die Tarnung sollte dazu dienen, Entfernung und Geschwindigkeit der Objekte für den Gegner schwerer erfassbar zu machen. Ob das bei dem zuletzt gezeigten lethargischen Fussball Uniteds einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten in der ​Premier League verschafft, bleibt abzuwarten.


Die Meinung der Fans im Netz ist jedenfalls eindeutig:


​​


​​