​Borussia Mönchengladbach setzt weiter große Hoffnungen in Mamadou Doucouré und hat den 2021 auslaufenden Vertrag des 21-Jährigen vorzeitig verlängert. Über die Laufzeit machten die Fohlen keine Angabe.


Nein, die Zeit von Mamadou Doucouré am Niederrhein ist bislang nicht vom Glück geküsst. Bereits im Sommer 2016 wechselte der heute 21-Jährige aus der zweiten Mannschaft von PSG zur Borussia. Auf einen Pflichtspieleinsatz für die Profis muss der Innenverteidiger bis heute noch warten.


Und das liegt keineswegs am Potenzial oder der Klasse des ehemaligen französischen Junioren-Nationalspielers. Sondern schlicht und einfach an einer beispiellosen Verletzungshistorie.​ Fünf Mal riss bei Mamadou Doucouré bereits ein Muskelbündel bzw. erlitt er einen Teilabriss der Muskulatur im Oberschenkel. Sogar die Fortsetzung seiner Karriere war zwischenzeitlich in Gefahr.


Doucouré soll Belastung langsam steigern


Diese wurde jedoch abgewendet, Doucouré kommt in dieser Saison immerhin schon auf sieben Einsätze für die Regionalliga-Reserve. Bleibt er endlich gesund, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der Abwehrspieler auch im Borussia-Park aufläuft. Die Verantwortlichen in Gladbach um Sportdirektor Max Eberl setzen jedenfalls weiter viel Vertrauen in den immer noch jungen Doucouré - die Vertragsverlängerung ist dafür ein deutliches Zeichen.

Mamadou Doucouré - das Mentalitätsmonster


​​"Wir setzen voll auf ihn und glauben an sein großes Talent. Er kann und soll in Zukunft noch ein wichtiger Spieler für uns werden", erklärte Eberl.


An der nötigen Einstellung wird es Doucouré auf diesem Weg mit Sicherheit nicht fehlen. "Wenn er bei uns mit dabei ist, freut sich eigentlich die ganze Mannschaft", schwärmte U23-Coach Arie van Lent. Bei den Jung-Fohlen soll Doucouré nun Stück für Stück herangeführt werden und bald auch wieder ein Spiel über 90 Minuten absolvieren.


In Gladbach will man sich aber Zeit lassen - zu niederschmetternd waren die Rückschläge in der Vergangenheit. Und nach der Verlängerung hat man davon ja umso mehr!