​Am 22. Spieltag der türkischen Süper Lig kommt es zum Stadt-Derby am Bosporus: Der Drittplatzierte Basaksehir Istanbul empfängt als potenzieller Meisterkandidat den Tabellensiebten Besiktas Istanbul. Gerade einmal vier Punkte liegen zwischen den beiden Teams. Alle Infos zur TV-Übertragung, Livestreams, sowie Team-News vor dem Gipfeltreffen im Überblick. 


Terminierung

Datum Freitag, den 14. Februar 2020
Anstoß 18:00 Uhr
Stadion Basaksehir-Fatih-Terim-Stadion
Schiedsrichter Abdulkadir Bitigen

TV-Übertragung und Livestream

TV-Übertragung LIG TV (kostenpflichtig)
Livestream​siehe livesoccertv.com

Kostenlosen Fußball-Livestream gesucht?


Team-News


​Basaksehir muss weiterhin auf seinen verletzten Mittelfeld-Routinier Mehmet Topal verzichten. Bei Besiktas fehlen Dorukhan Toköz (Knorpelschaden) und Gökhan Gönül (Gelbsperre). Ansonsten können die Trainer beider Teams personell aus dem Vollen Schöpfen.

​​


Voraussichtliche Aufstellungen

BasaksehirMert - Junior Caicara, Epureanu, Ponck, Clichy - Irfan Can, Mahmut - Elia, D. Ba, Visca - Crivelli
BesiktasKarius - Caner, Victor Ruiz, Vida, Douglas - Elneny - Nkoudou, Ljajic, Hutchinson, Diaby - Burak

Direkter Vergleich


​Im direkten Vergleich hat der Gastgeber die Nase sowohl in puncto Siege als auch Tore leicht vorn. Basaksehir ging sieben Mal als Sieger vom Feld und schoss insgesamt 30 Tore gegen Besiktas. Die Gäste konnten die Begegnung bis dato fünf Mal für sich entscheiden und schossen insgesamt zwei Tore weniger (28). In den 25 ausgetragenen Aufeinandertreffen teilte man sich ganze 13 Mal die Punkte. 


Aktuelle Form


Besonders vor heimischem Publikum läuft es für Basaksehir sehr gut: 63 Prozent der Heimspiele (7 von 11) konnte das Team von Okan Buruk für sich entscheiden. Nach 21 Spielen stehen der Buruk-Elf elf Siege, sieben Punkteteilungen und drei Niederlagen zu Buche. Mit 40 Punkten befindet man sich nur zwei Zähler hinter Tabellen-Primus Sivasspor.

​In dieser Saison verließ Besiktas das gegnerische Feld in vier von zehn Auswärtsspielen als Sieger (40 Prozent). Der Klub bringt es auf elf Siege, drei Punkteteilungen und sieben Niederlagen. Mit 36 Punkten kann man auch die Mannschaft von Sergen Yalçın im Kampf um den Titel noch nicht abschreiben. 

Die jeweils letzten vier Partien der beiden Mannschaften

Kirklarelispor 0:0 Basaksehir (Pokal)Besiktas 2:3 Erzurumspor (Pokal)
Fenerbahce 2:0 BasaksehirGöztepe 2:1 Besiktas
Basaksehir 3:1 GenclerbirligiRizespor 1:2 Besiktas
Sivasspor 1:1 BasaksehirBesiktas 3:0 Gazisehir

Prognose


​Im Kampf um die oberen Ränge der Tabelle dürfte das Stadt-Derby eine äußerst ruppige Partie werden. Für beide Teams ist das Spiel enorm wichtig, deshalb werden die Mannschaften nicht zu viel Risiko eingehen und von Beginn an versuchen, sicher zu stehen. Die Tendenz geht in Richtung Remis (1:1) oder einem 1:0-Heimsieg für den Gastgeber Basaksehir.