Der ​SV Werder Bremen erhoffte sich vor der Saison Chancen auf das europäische Geschäftals. Mainz 05 wollte so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zum Ende der Hinrunde stecken allerdings beide Mannschaften im Abstiegskampf fest und konnten bisher nur selten überzeugen. Zum Start des ​16. Spieltags bietet sich für ein Team die Chance, wichtige Punkte vor der Winterpause zu sichern. Alles was ihr zur Partie wissen müsst, gibt es bei uns in der Vorschau.


Wo wird das Spiel übertragen?

DatumDienstag, 17.12.2019
Anstoß18:30 Uhr
StadionWohninvest Weserstadion (Bremen)
SchiedsrichterFrank Willenborg
TV / Live StreamSky Sport 1, Sky Sport 5, Sky Go, Sky Ticket

Fußball Stream Live kostenlos gesucht

Team-News

Beide Mannschaften musste am Wochenende herbe Niederlagen gegen die deutschen Top-Klubs aus ​München und ​Dortmund einstecken. Der SVW steckt nach dem deftigen 1:6 endgültig in der Krise, sogar der Abstiegskampf wurde nach langem Zögern ausgerufen. Dazu gab es mit dem voraussichtlich langen Ausfall von Theodor Gebre Selassie weitere schlechte Nachrichten. Gegen Mainz sind die Norddeutschen zum Siegen verdammt.


Auch bei Mainz ist die Euphorie durch den neuen Übungsleiter Achim Beierlorzer erst einmal wieder verflogen. Die 05er stellen auf dem 14. Tabellenplatz die mit Abstand schlechteste Defensive der Liga. Taktisch sucht die Mannschaft weiterhin nach der Ideallösung.


Voraussichtliche Aufstellung


Hier findest Du die voraussichtliche Aufstellung d​er Bremer


1. FSV Mainz 05​Zentner - R. Baku, Niakhaté, Hack, Aarón - Fernandes, Kunde - Öztunali, Boëtius - Quaison, Szalai

Direkter Vergleich

In der Bundesliga trafen beide Klubs noch nicht allzu häufig aufeinander. Insgesamt 26 Begegnungen stehen zwischen beiden Mannschaften zu Buche. Die Oberhand hat dabei Werder, die die Gäste 13 Mal schlagen konnte. Für die Mainzer gab es dagegen nicht ganz so viel zu holen, sieben Siege und sechs Unentschieden wurden immerhin erreicht.


Die aktuelle Form

Nach einem holprigen Saisonstart ging es für den SVW zuletzt immer weiter bergab. Nur ein Sieg sprang aus den letzten zwölf Ligaspielen heraus, vor allem zuhause sind die Bremer mit nur fünf Punkten katastrophal unterwegs. Die Defensive wird in Sachen Gegentore (35) nur noch von den Mainzern (38) getoppt. Dazu gab es keine einzige Partie zu Null; die Bilanz schreibt bittere Zahlen, die sich schnellstens wandeln sollten.


Bei den Mainzern ist der kurze Zwischenspurt erst einmal abgeebbt. Nach der Übernahme von Achim Beierlorzer konnten die Mainzer zwei Siege am Stück einfahren, danach folgten allerdings erneut zwei Pleiten. Eine besondere Statistik spricht aber für ein spannendes Spiel, bisher spielten die 05er noch kein einziges Mal Remis. Ebenso hat aber keine Mannschaft mehr Niederlagen auf dem Konto als die Mainzer (10).


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien:

Werder BremenMainz 05
Bayern München 6-1 Werder BremenMainz 05 0-4 Borussia Dortmund
Werder Bremen 0-1 SC Paderborn 07FC Augsburg 2-1 Mainz 05
VfL Wolfsburg 2-3 Werder BremenMainz 05 2-1 Eintracht Frankfurt
Werder Bremen 1-2 Schalke 04TSG Hoffenheim 1-5 Mainz 05
Borussia Mönchengladbach 3-1 Werder BremenMainz 05 2-1 SV Darmstadt (Test)

Prognose

Für Bremen und Mainz geht es im Keller-Duell um einiges. Beide Teams wollen gegen den direkten Konkurrenten wichtige Punkte einfahren. Der Ausgang der Partie ist vollkommen offen, Tore sind aufgrund der schwachen Defensivreihen aber zu erwarten.