Zum Abschluss des 15. Spieltages ​treffen der FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt aufeinander. Der Respekt ist auf beiden Seiten groß, beide Trainer rechnen mit einer intensiven Partie, in der beide Mannschaften um drei Punkte kämpfen. Alle wichtigen Infos erfahrt Ihr von 90min.


Terminierung

​DatumSonntag, 15.12.2019​
​Anstoß18:00 Uhr​
​StadionVeltins-Arena (Gelsenkirchen)​
​SchiedsrichterFelix Zwayer​

Übertragung, Livestream und wo ihr das Spiel verfolgen könnt

TVSky Sport Bundesliga 1 HD​
​StreamSky Go, Sky Ticket​

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News


Dem ​FC Schalke gehen die Innenverteidiger aus. Mit Benjamin Stambouli und Salif Sané hatte David Wagner bereits zwei Langzeitverletzte zu beklagen, vor einer Woche kam Matija Nastasic hinzu. Ob der Serbe in der Hinrunde noch einmal zum Einsatz kommen wird, ist offen, gegen Frankfurt wird Weston McKennie wieder im Abwehrzentrum aushelfen müssen.

Für Stürmer Mark Uth ist indes das Hinrunden-Aus besiegelt. Trotz alledem geht Wagner kampflustig in das bevorstehende Spiel, in dem Schalke nach der 1:2-Niederlage in Leverkusen wieder dreifach punkten will.


Ausfälle: Matija Nastasic (Knieprellung), Mark Uth (muskuläre Probleme), Salif Sané (Riss des Außenmeniskus), Alessandro Schöpf (Faserriss), Benjamin Stambouli (Fußbruch)


Am Freitag keimte die Hoffnung auf ein Blitz-Comeback von Bas Dost auf. Der Niederländer sollte ​Eintracht Frankfurt eigentlich erst im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen, trainierte aber bereits wieder mit der Mannschaft. Adi Hütter bremste die Erwartungen und betonte, Dost werde allerhöchstens im letzten Hinrundenspiel gegen den SC Paderborn wieder dabei sein, wenn alles nach Plan läuft. 

Trotz der fünften Niederlage aus den letzten sieben Spielen ist die Eintracht in die K.o.-Runde der Europa League eingezogen, nun liegt der Fokus voll und ganz auf der Bundesliga. "Wir haben noch drei heiße Spiele vor der Brust. Aber ich bleibe immer zuversichtlich", so Hütter. Der Bayern-Besieger-Fluch soll gegen Schalke gestoppt werden.


Ausfälle / Sperren: David Abraham (Rotsperre), Dominik Kohr (Rotsperre), Bas Dost (muskuläre Probleme), Marco Russ (Achillessehnenriss), Kevin Trapp (Schulterverletzung)


Voraussichtliche Aufstellungen


​Für die mögliche S04-Aufstellung hier klicken


​Für die mögliche Eintracht-Aufstellung hier klicken


Die aktuelle Form


Trotz kleinerer Rückschläge wie in Leverkusen oder gegen Fortuna Düsseldorf, ist die Schalker Hinrunde äußerst positiv zu bewerten. Mit 25 Punkten aus 14 Spielen liegt David Wagner voll im Soll, Schalke begeistert, spielt einen intensiven Fußball und stellt den Gegner vor schwierige Aufgaben. Im November gewann die Mannschaft drei von vier Bundesligaspielen, am Sonntag soll der erste Sieg im letzten Monat des Kalenderjahres 2019 erfolgen.


Frankfurt hat seit dem 5:1 über den FC Bayern nur wenig zu lachen. Seither gewannen die Adler kein einziges Bundesligaspiel mehr, der erste Punktgewinn stammt vom jüngsten 2:2 gegen Hertha BSC. Die Europapokalplätze sind vor den Samstagsspielen sechs Punkte entfernt, allerdings kann sich binnen weniger Wochen viel ändern; wer weiß, wie groß (oder klein) der Rückstand in der Winterpause sein wird. 


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien

FC Schalke 04​Eintracht Frankfurt​
​FC Augsburg 2:3 SchalkeFrankfurt 0:2 VfL Wolfsburg
Schalke 3:3 Fortuna Düsseldorf​FC Arsenal 1:2 Frankfurt (EL)
​Werder Bremen 1:2 Schalke​Mainz 05 2:1 Frankfurt
Schalke 2:1 Union BerlinFrankfurt 2:2 Hertha BSC
​Bayer Leverkusen 2:1 SchalkeFrankfurt 2:3 Vitoria Guimaraes (EL)

Prognose


Einen klaren Favoriten gibt es nicht, jedoch liegt das Momentum nicht unbedingt auf Seiten der Frankfurter. Beide Mannschaften werden alles in die Waagschale werfen, fraglich ist dabei aber, wie lange sich die Gäste gegen das Schalker Spiel wehren können. Am Sonntag wartet das 29. Saisonspiel auf die SGE, die sich seit Ende Juli im Wettkampfmodus befindet. Ein Sieg wäre vor allem auf emotionaler und mentaler Ebene von Bedeutung, aber Frankfurt kann ebenso mit drei Punkten nach Hause gehen wie mit leeren Händen.