In Gruppe J der Europa League ist noch nichts entscheiden. ​Borussia Mönchengladbach, Istanbul Basaksehir und die Roma kämpfen um das Erreichen der Zwischenrunde. Gegen Basaksehir will Gladbach vor heimischem Publikum gewinnen und den Gruppensieg feiern. Alle wichtigen Infos zur Partie erhaltet Ihr bei 90min.​


Terminierung

​DatumDonnerstag, 12.12.2019​
​Anstoß21 Uhr​
​StadionBorussia-Park (Mönchengladbach)​

Übertragung, Livestream und wo ihr das Spiel verfolgen könnt

​TVRTL​
​StreamTVNOW, DAZN​

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News


Borussia Mönchengladbach will in der Europa League den Gruppensieg eintüten. Fohlen-Trainer Marco Rose fordert im Vergleich zum Hinspiel in Istanbul eine klare Leistungssteigerung, blickt in Anbetracht der entspannten Personalsituation aber optimistisch auf das letzte Europapokalspiel des Kalenderjahres 2019: "Fast alle sind gesund und wir sind richtig gut drauf."

​​Istanbul Basaksehir hat mit sieben Punkten immer noch alle Chancen auf die K.o.-Runde. Im Hinspiel gab der Tabellenvierte der türkischen Süper Lig die 1:0-Führung erst in der Nachspielzeit aus der Hand, ein Unentschieden würde aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs mit der AS Rom aber selbst dann nicht reichen, wenn die Roma gegen Wolfsberg verliert. Entsprechend benötigt die Mannschaft einen Sieg zum Weiterkommen. 


Voraussichtliche Aufstellungen


​Für die mögliche Gladbach-Aufstellung hier klicken


Istanbul Basaksehir​Günok - Clichy, Epureanu, Ponck, Junior Caicara - Topal - Elia, Aleksic, Kahveci, Visca - Ba​

Die aktuelle Form


Auch drei Spieltage vor der Winterpause grüßt Gladbach in der Bundesliga von der Tabellenspitze. Gegen den FC Bayern München hatten die Fohlen in den ersten 60 Minuten mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, nach dem Rückstand bissen sie sich aber in die Partie und setzten sich, beflügelt vom Ausgleichstreffer, spät mit 2:1 durch. Ausrutscher wie gegen Borussia Dortmund oder Union Berlin werfen die Mannschaft keinesfalls zurück.


Basaksehir erlitt am Wochenende einen kleinen Dämpfer, bei Denizlispor reichte es nur zu einem 1:1. Spitzenreiter Sivasspor ist aber nur vier Punkte entfernt. Genau wie Trabzonspor hat Basaksehir durch insgesamt fünf Remis schon einige Zähler liegen gelassen, die in der Tabelle für noch mehr Spannung gesorgt hätten.


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien

Borussia M'gladbach​Istanbul Basaksehir​
Gladbach 3:1 Werder Bremen​Galatasaray 0:1 Basaksehir
​Union Berlin 2:0 GladbachBasaksehir 0:3 AS Rom (EL)
​Wolfsberger AC 0:1 Gladbach (EL)Basaksehir 2:0 Antalyaspor
Gladbach 4:2 SC Freiburg​Hekimoglu 0:1 Basaksehir
Gladbach 2:1 Bayern München​Denizlispor 1:1 Basaksehir

Prognose


Wie schon im Hinspiel dürfte die Aufgabe für die Borussia alles andere als einfach werden. Im Endspiel um eines der beiden Tickets für die K.o.-Phase wird der Gast aus Istanbul alles in die Waagschale werfen, entsprechend ist mit einer intensiven Partie zu rechnen. 


Ein frühes Tor würde den Hausherren zugutekommen. Im laufenden Wettbewerb erzielte Gladbach allerdings nur ein einziges Tor in den ersten 45 Minuten, und das war ausgerechnet ein Eigentor von Roma-Verteidiger Federico Fazio. Den frühsten Treffer eines eigenen Spielers  markierte Lars Stindl beim 1:0 in Wolfsberg (60.).