Das 2:1 über Hertha BSC hat Lucien Favre ein wenig Luft verschafft, endgültig ist Borussia Dortmund aber noch nicht raus aus der Krise. Ein Sieg gegen Fortuna Düsseldorf wäre der nächste Schritt; doch gerade gegen Underdogs tut sich der BVB schwer. Alle wichtigen Infos zur Partie findet Ihr in der folgenden Übersicht.


Terminierung

DatumSamstag, 07.12.2019​
​Anstoß15:30 Uhr​
​StadionSignal Iduna Park (Dortmund)​
​SchiedsrichterDaniel Siebert​

Übertragung, Livestream und wo ihr das Spiel verfolgen könnt

TVSky Sport Bundesliga 1 (Konferenz), Sky Sport Bundesliga 3 (Einzelspiel)​
​StreamSky Go, Sky Ticket​

​Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News


Das knappe 2:1 der ​Dortmunder in Berlin war allen voran eine Willensleistung. In Unterzahl machten es die Schwarz-Gelben den Hausherren schwer, sich durch die engen Viererketten zu kombinieren. Damit wird der Erfolg jedoch nicht anhalten, die Mannschaft wird die seit langem vermisste Leichtigkeit wieder zurückerlangen müssen.


Ausfälle / Sperren: Thomas Delaney (Bänderriss im Sprunggelenk), Marcel Schmelzer (Muskelfaserriss), Mats Hummels (Gelb-Rot-Sperre)

Mats Hummels

Fehlt gesperrt: Abwehrchef Mats Hummels.


Wie ​Fortuna Düsseldorf am Samstag ins Rennen gehen wird, ist offen. "Ich muss meine Mannschaft mindestens auf drei Positionen verändern", sagte Friedhelm Funkel auf der Pressekonferenz, "ob es wieder fünf Veränderungen werden wie zuletzt, muss man sehen." Marcel Sobottka und Markus Suttner fallen aus, Kaan Ayhan fehlt zudem gesperrt. Dennoch will Funkel den BVB wieder ärgern: "Wir wissen worauf es ankommt und wie wir dort auftreten müssen."


Ausfälle / Sperren: Kaan Ayhan (Gelbsperre), Marcel Sobottka (Nasenbeinbruch), Markus Suttner (Faserriss), Kevin Stöger (Kreuzbandriss)


Voraussichtliche Aufstellungen


​Für die mögliche BVB-Aufstellung hier klicken


Fortuna Düsseldorf​Steffen - Zimmermann, Adams, Hoffmann, Gießelmann - Morales - Bodzek, Fink - Thommy, Hennings, Kownacki ​

Die aktuelle Form


Gemischte Gefühle in Dortmund. Nach schwachen Auftritten gegen Paderborn und Barcelona steht Favre noch immer unter Druck, dabei hält der BVB noch immer direkten Anschluss an die Champions-League-Plätze. Durch die Niederlage des FC Bayern gegen Bayer Leverkusen ist der Rekordmeister nur einen Zähler entfernt, bis auf Borussia Mönchengladbach sind es allerdings schon fünf Punkte.


Fortuna Düsseldorf kämpft wie erwartet um den Klassenerhalt. Die Rheinländer belegen derzeit den 15. Tabellenplatz, könnten bei einer Niederlage aber auf den Relegationsplatz abrutschen. Das schwere Restprogramm lässt die Hoffnung auf viele Siege bis zur Winterpause schwinden, nach Dortmund warten Leipzig, Augsburg und Union Berlin. 


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien

​Borussia DortmundFortuna Düsseldorf​
BVB 3:2 Inter Mailand (CL)​SC Paderborn 2:0 Fortuna
​FC Bayern 4:0 BVB Fortuna 2:0 1. FC Köln
BVB 3:3 SC Paderborn​FC Schalke 3:3 Fortuna
​FC Barcelona 3:1 BVB (CL)Fortuna 0:4 FC Bayern
​Hertha BSC 1:2 BVB​1899 Hoffenheim 1:1 Fortuna

Prognose


Zuhause ist der BVB in dieser Saison noch ungeschlagen, das dürfte sich auch an diesem Wochenende nicht ändern. Die Fortuna ist im Umschaltspiel ungefährlicher als noch vor einem Jahr, die einzigen Siege stammen zudem gegen Mannschaften, die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte stecken. Allerdings wird das Ergebnis auch davon abhängen, wie schwer sich Dortmund diesmal tun wird.