Am Samstagnachmittag kommt es in der Bundesliga zu einem echten Knaller. Mit ​Bayer 04 Leverkusen und ​RB Leipzig treffen zwei Champions League-Teilnehmer aufeinander. Beide Teams sind zudem punktgleich in der Tabelle, beide mussten unter der Woche eine Niederlage in der Königsklasse schlucken. ​Das Spiel verspricht also viel Action.


Terminierung

Datum5. Oktober 2019
Anpfiff15:30 Uhr
StadionBayArena

Übertragungen, Live-Stream und wo ihr das Spiel schauen könnt

TV-SenderSky
Live-StreamSkyGo
RadioBullenfunk.fm, Werks11-Radio (kostenlos), Amazon (kostenpflichtig)


Teamnews

Bayer 04 Leverkusen:

In Leverkusen weiß man momentan selber nicht, wo man steht. Gute und schlechte Auftritte wechseln sich stetig ab, zudem bietet die Werkself ein gutes Beispiel, ​dass Ballbesitz keine Tore schießt. Peter Bosz ist gefordert, seiner Mannschaft wieder Stabilität zu geben. In der Bundesliga steht Bayer 04 mit 13 Punkten auf dem sechsten Rang, der Saisonstart verlief also stabil. In der Champions League hält man mit null Punkten und 1:5 Toren jedoch die rote Laterne. Ein Zeichen für Bayers fehlende Konstanz und Abgeklärtheit.


Im Team selber drängen nach den bisherigen sechs Spieltagen immer mehr Profis auf ihre Einsätze, auch weil die ein oder andere Stammkraft Federn lässt. Bayer 04 ist an einem Scheidepunkt. Findet man am Wochenende keine Antwort auf das ernüchternde 0:3 gegen Juventus Turin, könnte es über die Länderspielpause ungemütlich werden.


RB Leipzig:

Nach einem phänomenalen Saisonstart musste RasenBallsport in den vergangenen zwei Spielern Niederlagen hinnehmen. Einem 1:3 gegen Schalke 04 folgte ein ernüchterndes 0:2 gegen Olympique Lyon. Die Truppe von Trainer Julian Nagelsmann zeigte sich erstmals verwundbar. In der Champions League-Gruppe G steht man nach zwei Spielen und drei Punkten auf Platz drei - es ist also noch alles drin für das Team aus Sachsen.


Insgesamt ist man in Leipzig zufrieden mit dem Saisonstart. Trotz der Abgabe der Tabellenführung an Bayern München hat man gute Chancen, dauerhaft im Meisterschaftsrennen mitzuspielen. RB hat in den letzten Wochen bestätigt, dass man sie ernst nehmen sollte.


​Aufstellungen

​Die voraussichtliche Aufstellung von Bayer 04


​Die voraussichtliche Aufstellung von RB Leipzig


Die letzten fünf Spiele der Mannschaften im Überblick

​Juventus Turin 3:0 Bayer 04 (CL)​Leipzig 0:2 Lyon (CL)
​Augsburg 0:3 Bayer 04 (Bundesliga)Leipzig 1:3 Schalke (Bundesliga)
Bayer 04 2:0 Union (Bundesliga)​Bremen 0:3 Leipzig (Bundesliga)
Bayer 04 1:2 Lokomotive (CL)​Benfica 1:2 Leipzig (CL)
​Dortmund 4:0 Bayer 04 (Bundesliga)Leipzig 1:1 Bayern (Bundesliga)

Direkter Vergleich und Fakten zum Spiel

Zum siebten Mal treffen Bayer 04 und RB aufeinander. Der direkte Vergleich geht deutlich an die Sachsen. Vier der bisherigen Partien entschied RB für sich. Leverkusen konnte nur einen Sieg und ein Unentschieden erreichen. Im Torverhältnis führt Leipzig mit 14:10. RB ist dabei gerne bei Bayer zu Gast. Neun der 14 Tore erzielten die Sachsen in der BayArena. Nur bei Hertha BSC traf RB häufiger (13). Leverkusen hat gegen kein anderes Bundesligateam eine solch schlechte Quote. Nur 0.67 Punkte stehen im Schnitt gegen Leipzig zu Buche.


Allerdings zeigte sich Leverkusen in der Liga zuletzt sehr erfolgreich - wenn es nach der Punkteausbeute geht: Neun der letzten zwölf Partien konnten die Rheinländer gewinnen, nur ein Spiel ging verloren. Damit ist Leverkusen in diesem Zeitraum das beste Team der Liga. Vor den heimischen Fans ist die Werkself zudem besonders sicher, bereits sechs Spiele ist man in der BayArena ungeschlagen.


RB Leipzig wiederum ist insbesondere in der Ferne enorm stark. Zehn der zwölf Auswärtsspiele in 2019 konnte man gewinnen. Mit 31 in der Fremde geholten Punkte ist man besser als jedes andere Team der Liga. Dass man allerdings zwei Spiele in Folge verlor, gab es seit April 2018 nicht mehr.


Mit Leverkusen und Leipzig treffen zudem die deutschen Topscorer aufeinander. Mit Kevin Volland, Kai Havertz (beide Bayer 04) und Timo Werner (RB) stehen drei wahre Offensivkünstler auf dem Platz. Volland ist mit elf Toren und neun Assists der beste deutsche Scorer 2019. Havertz und Werner kommen auf je 15 Scorerpunkte.


Prognose

Die heimstarke Leverkusener Mannschaft trifft also auf die auswärtsstarke Leipziger Elf. Das Spiel verspricht Spannung, Tore und Spektakel. Rein vom Kader her scheint Leipzig der leichte Favorit zu sein. Zudem tut sich Leverkusen gegen namhafte Gegner bislang schwer. Die Fakten sprechen zudem für die Gäste.


Nichtsdestotrotz wird Leverkusen nicht ohne Motivation in die Partie gehen. Eine Niederlage würde den Verein von der Spitzengruppe abreißen lassen. Gleiches gilt allerdings auch für RB Leipzig. Auch hier lässt es sich erahnen, dass beide Teams nicht ohne drei Punkte das Spiel beenden wollen.


Tipp: Bayer 04 3:2 RB Leipzig