Am Donnerstag steht der zweite Spieltag in der Europa League an. ​Eintracht Frankfurt bekommt es in Portugal mit Vitória Guimarães zu tun. Der vermeintlich leichte Gegner darf definitiv nicht unterschätzt werden, doch alles andere als ein Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Wir schauen auf die Partie voraus.


Wo wird das Spiel übertragen?

DatumDonnerstag, 03.10.2019
Anstoß21:00 Uhr
StadionEstádio Dom Afonso Henriques (Guimarães)
SchiedsrichterRadu Petrescu
TV / Live StreamRTL Nitro, TV NOW, DAZN


Team-News


Mit der überraschenden Teilnahme an der Europa League kam​ Guimarães zum unverhofften Erfolg. Das erste Gruppenspiel gegen Standard Lüttich ging allerdings verloren, mit dem vierten Platz in der Liga stehen sie national aber gut da. Durch den Ausfall von Topspieler André André sind sie allerdings deutlich geschwächt, gegen Frankfurt sind sie der klare Underdog.


Die Eintracht hatte wechselhafte Wochen hinter sich, ein positiver Ligastart wurde von der Auftaktniederlage in Europa überschattet. Zuletzt erhielt die Eintracht dann noch eine schlechte Nachricht über Kevin Trapp, der mehrere Wochen ausfallen wird. Trotzdem sollen nun die drei Punkte eingefahren werden, hoch motiviert dürfte die Elf von Adi Hütter in jedem Fall sein.


Voraussichtliche Aufstellung


Vitória Guimarães​​Miguel Silva - Sacko, Bondarenko, Tapsoba, Rafa - Poha, Pedro Rodrigues, André Pereira, Lucas Evangelista, Davidson - Bruno Duarte


Hier findest Du die voraussichtliche Aufs​tellung der Frankfurter


Direkter Vergleich

Bisher trafen beide Mannschaft noch nie in einem Pflichtspiel aufeinander. Auch in Testspielen gab es noch kein Aufeinandertreffen.


Die aktuelle Form

Für die Portugiesen ist es bereits das 17. (!) Pflichtspiel der Saison. Durch die lange Qualifikation für die Europa League kommt diese Anzahl zustande. Bisher schlug sich die Mannschaft sehr ordentlich, nur zwei Niederlagen gab es bisher. Eine Pleite setzt es aber am ersten Spieltag der Europa League, zuletzt ist das Team aber seit drei Spielen ungeschlagen.


Die Frankfurt starteten erfolgreich in die Saison, bisher stehen allerdings auch vier Niederlagen zu Buche. Zwei von ihnen setzte es in der Liga, dazu gab es ein Unentschieden. Ansonsten hielten sich die Adler aber schadlos und fliegen mit Aufwind im Rücken nach Portugal.


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien:

Vitória Guimarães

Eintracht Frankfurt
Vitória Guimarães 1-0 Paços Ferreira
Union Berlin 1-2 Eintracht Frankfurt
Benfica Lissabon 0-0 Vitória Guimarães (Allianz Cup)Eintracht Frankfurt 2-2 Borussia Dortmund
CD Tondela 1-3 Vitória GuimarãesEintracht Frankfurt 0-3 FC Arsenal (EL)
Standard Lüttich 2-0 Vitória Guimarães (EL)FC Augsburg 2-1 Eintracht Frankfurt

Vitória Guimarães 5-1 Desportivo Aves

Eintracht Frankfurt 2-1 Fortuna Düsseldorf

Prognose

Die Eintracht muss klar mit einem Sieg rechnen, dafür sind die Portugiesen individuell nicht stark genug. Nur eine Überraschung könnte dem Underdog zu Punkten verhelfen. Für Frankfurt wird sich zeigen, wie die Mannschaft in dieser Phase der Saison mit einem solchen Gegner umgehen kann. Interessant wird die Partie am Donnerstagabend also in jedem Fall.