Nach dem Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln steht für Borussia Mönchengladbach das nächste Nachbarduell an. Im Borussia-Park empfangen die Fohlen Fortuna Düsseldorf, nach dem 0:4 gegen den Wolfsberger AC geht es für die Elf von Marco Rose hauptsächlich darum, eine Reaktion zu zeigen. Alle wichtigen Infos erhaltet Ihr in der folgenden Übersicht.


Wo wird das Spiel übertragen?

Datum​Sonntag, 22.09.2019​
​Anstoß15:30 Uhr​
​StadionBorussia-Park (Mönchengladbach)​
​SchiedsrichterChristian Dingert​
​TV / Live-StreamSky Sport 1 HD / Sky Go, Sky Ticket​

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News


Eine Personalrochade ist bei der Borussia nach der historischen Europapokal-Klatsche nicht ausgeschlossen, das Rad will Marco Rose aber nicht überdrehen. Verzichten muss der 42-Jährige weiterhin auf Fabian Johnson, Tobias Strobl, Keanan Bennetts, Jonas Hofmann, Lars Stindl und Torben Müsel, Ramy Bensebaini ist nach einem Schlag am Donnerstag fraglich.

Die Gäste aus Düsseldorf müssen derweil auf Markus Suttner verzichten. In der Innenverteidigung hat Friedhelm Funkel nach der Rückkehr von Kasim Adams und André Hoffmann die Qual der Wahl, beide konkurrieren mit Robin Bormuth um den freien Platz neben Kaan Ayhan. Auch Nana Ampomah ist mittlerweile wieder auf dem Trainingsplatz, ein Einsatz am Sonntag sei aber noch zu früh. 


Voraussichtliche Aufstellung


​Für die Gladbach-Aufstellung hier klicken


​Für die Fortuna-Aufstellung hier klicken


Direkter Vergleich


Vor vielen Jahren waren Duelle zwischen Gladbach und Düsseldorf eine ausgeglichene Angelegenheit. In insgesamt 68 Spielen stehen 28 Siege für die Fohlen und 26 für die Fortuna zu Buche, 14 Mal trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden. 


Seit der Rückkehr in die Bundesliga im Jahr 2012 holte Düsseldorf in vier Begegnungen nur vier Punkte, beim letzten Aufeinandertreffen am 30. März feierte Friedhelm Funkel an der Seitenlinie einen 3:1-Heimerfolg.


Die aktuelle Form


Noch vor einer Woche schien es so, als würde der VfL langsam aber sicher in Fahrt kommen. In der Bundesliga wurden die Leistungen von Spiel zu Spiel besser, am Donnerstag brach die Mannschaft gegen den Wolfsberger AC aber völlig ein. Das 0:4 war so überraschend wie verdient, weshalb die Fohlen mit einer Menge Wut im Bauch am Sonntag antreten werden.


Die Fortuna aus Düsseldorf startete mit einem Sieg über Werder Bremen in die neue Bundesliga-Saison, sammelte aus den darauffolgenden Spielen aber nur einen Punkt. Nach zwei Niederlagen gegen Bayer Leverkusen (1:3) und Eintracht Frankfurt (1:2) erkämpfte sich die Mannschaft beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg den vierten Zähler in dieser Saison.


Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien

Borussia Mönchengladbach​Fortuna Düsseldorf​
BMG 0-0 Schalke 04 (Bundesliga)​1. FC Villingen 08 1-3 n.V. F95 (DFB-Pokal)
​FSV Mainz 1-3 BMG (Bundesliga)​Werder Bremen 1-3 F95 (Bundesliga)
BMG 1-3 RB Leipzig (Bundesliga)F95 1-3 Bayer Leverkusen (Bundesliga)​
​1. FC Köln 0-1 BMG (Bundesliga)Eintracht Frankfurt 2-1 F95 (Bundesliga)​
BMG 0-4 Wolfsberger AC (Europa League)F95 1-1 VfL Wolfsburg (Bundesliga)​

Prognose


Alle Beteiligten erwarten eine Leistungssteigerung von Borussia Mönchengladbach. Gegen den 1. FC Köln hat die Mannschaft ihr Potenzial offenbart, gegen Wolfsberg mangelte es jedoch an vielen Dingen. Genau wie Fortuna Düsseldorf ist die Passgenauigkeit immer wieder ein Problem, weshalb am Sonntag ein zerfahrenes Spiel droht, in dem die Gäste wie gewohnt auf Umschaltmomente bauen werden.