Trotz abflachender Hierarchien nehmen die Mannschaftskapitäne in der ​Bundesliga immer noch einen hohen Stellenwert ein. Spieler wie Marco Reus oder Manuel Neuer tragen ihre Mannschaft und gehen verbal wie sportlich vorneweg. Fallen die Kapitäne aber aus, müssen sich andere die Binde umstreifen: 90min präsentiert die Vizekapitäne der Bundesliga.​


Sie sind bekannt: die Mannschaftskapitäne der Bundesliga. In Zeiten der Doppel-, Dreifach und Vierfachbelastungen können die Spielführer allerdings auch nicht jedes Saisonspiel für ihre Mannschaft abreißen. Und dann geht der Vorhang auf für die Vizekapitäne - die allerdings niemand so wirklich auf dem Zettel hat, obwohl sie mitunter heiß diskutiert werden.


Ein Mats Hummels wurde nach seiner Rückkehr zum ​BVB prompt zum Vize gemacht; eine umstrittene Entscheidung, die im Mannschaftskreis der Borussia nicht ausschließlich mit Wohlwollen aufgenommen wurde. In ​Leverkusen schrieb man Kai Havertz als einen der Vizekapitäne in die Bücher - ein nicht so seltener Schachzug, um den Spieler vielleicht doch zum Bleiben zu bewegen. Und dass ein Yann Sommer Woche für Woche mit der Binde am Arm aufläuft, liegt nur daran, dass Kapitän Lars Stindl seit Monaten verletzt ausfällt. 


Wir haben das Chaos mal entknotet und stellen euch die Vizekapitäne der Bundesliga vor.


VereinVizekapitän(e)Kapitän
FC BayernThomas Müller, Robert LewandowskiManuel Neuer
Borussia DortmundLukasz Piszczek, Mats HummelsMarco Reus
RB LeipzigDiego DemmeWilli Orban
Bayer LeverkusenKevin Volland, Julian Baumgartlinger, Kai HavertzLars Bender
GladbachYann Sommer, Matthias GinterLars Stindl
VfL WolfsburgKoen CasteelsJosuha Guilavogui
Eintracht FrankfurtKevin Trapp, Makoto HasebeDavid Abraham
SV Werder BremenDavy Klaassen, Maximilian EggesteinNiklas Moisander
TSG HoffenheimBenjamin HübnerKevin Vogt
Fortuna DüsseldorfAdam Bodzek, Rouwen HenningsOliver Fink
Hertha BSCNiklas StarkVedad Ibisevic
1. FSV Mainz 05Daniel Brosinski, Moussa NiakhatéDanny Latza
SC FreiburgChristian Günter, Nils PetersenMike Frantz
FC Schalke 04Benjamin Stambouli, Omar MascarellAlexander Nübel
FC AugsburgAlfred FinnbogasonDaniel Baier
1. FC KölnMarco HögerJonas Hector
SC Paderborn 07Uwe HünemeierChristian Strohdiek
1. FC Union BerlinMarvin FriedrichChristopher Trimmel

Anmerkung: Da einige Vereine keine offiziellen Angaben zu ihren Vizekapitänen machen, haben wir einige Vertreter aus aktuellen Spielen oder verschiedenen Medienberichten entnommen. Sollten wir einen Vizekapitän vergessen oder fälschlicherweise angegeben haben, bitten wir dies zu entschuldigen.