​Der ​FC Schalke 04 muss als amtierender Vizemeister auf eine völlig verkorkste Hinrunde zurückblicken und überwintert auf einem enttäuschenden 13. Tabellenplatz. 90min startete dennoch eine Umfrage und bat die Anhänger der Königsblauen darum, den besten Spieler der Hinrunde zu bestimmen. Dabei konnte sich eine Vielzahl der Fans auf ​Daniel Caligiuri einigen.


Der 30-Jährige heimste satte 46 Prozent der Stimmen ein und verwies damit Weston McKennie (23 Prozent) und Nabil Bentaleb (12 Prozent) deutlich auf die Plätze. Dabei suchte auch der Deutsch-Italiener in der schwachen Hinserie der Knappen lange nach seiner Form und konnte nicht an seine geniale Vor-Saison anknüpfen. Im Team von Trainer ​Domenico Tedesco war der variabel einsetzbare Profi unterm Strich dennoch einer der wenigen Lichtblicke und stand in der Startelf in jedem einzelnen Spiel in der Startelf. 

FC Schalke 04 v Borussia Dortmund - Bundesliga

Daniel Caliguiri ist ein Schlüsselspieler der Schalker


Mit 177 Kilometern legte der Routinier die beste Laufleistung aller Schalke-Profis hin und muss sich auch im ligaweiten Vergleich nicht verstecken. Seinen wohl stärksten Auftritt in der Hinrunde verzeichnete der Außenbahnspieler beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Beim 5:2-Erfolg am 12. Spieltag konnte er dabei gleich drei Treffer seiner Teamkollegen mustergültig vorbereiten. Ohnehin taute der Rechtsfuß erst im letzten Drittel der Hinrunde richtig auf und war in vier Spielen in Folge jeweils zumindest an einem Treffer der Gelsenkirchener direkt beteiligt. 


Auffällig gute Werte verzeichnete der ehrgeizige Profi in der Hinrunde ebenfalls in Sachen Balleroberungen. So luchste der gewiefte Zweikämpfer seinen Gegenspielern im Schnitt pro Partie 1,86 Bälle ab. Nur 14 Spieler waren in der Liga noch erfolgreichere Balldiebe. Doch auch mit dem Ball am Fuß konnte er seine exzellente Technik unter Beweis stellen, und hatte bei 59,7 Prozent seiner Dribblings Erfolg. Für die Rückrunde hofft er auf etwas mehr Unterstützung seitens seiner Teamkollegen, auf dass er auch sein Torekonto von bislang lediglich zwei Treffern aufhübschen kann.