​Xavi ist eine Legende beim FC Barcelona. Jahrelang bildete er mit Andres Iniesta das so starke Mittelfeld der Katalanen und war ein Grundfaktor für den Erfolg der vergangenen Zeit. Er spielte mit zahlreichen Superstars wie Neymar und Lionel Messi zusammen. Nun nennt er die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Superstars. 


FBL-ESP-LIGA-FC BARCELONA-DEPORTIVO

"Sie unterscheiden sich. Ich sehe bei Messi eine große fußballerische Reife. Er macht alles gut. Neymar dagegen ist eine Person, die noch reifen muss, aber er scheint ein Spieler mit einer enormen Fähigkeit zu sein, den Unterschied zu machen. Obwohl er sich verbessern könnte, gehört er bereits zu den besten 3 bis 5 Spielern der Welt", sagte Xavi Super Deportivo de Villa Trinidad via Sport Bild


Im Sommer 2017 verließ Neymar Jr. überraschenderweise den FC Barcelona, um aus dem Schatten von seinem damaligen argentinischen Teamkollegen zu kommen. Bei Paris Saint Germain ist er absoluter Schlüsselspieler und überzeugt regelmäßig mit guten Leistungen, doch auch aufgrund des niedrigeren Niveaus der französischen Liga im Vergleich zur spanischen Liga, kommt der Brasilianer bislang nicht an das Level von Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo ran.