​Spanischen Berichten zufolge besitzt Lionel Messi eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, nach der er den FC Barcelona 2020 unter der Bedingung verlassen kann, dass Messi nicht zu einem anderen Topklub wechselt. Diese Klausel soll dem Argentinier wahrscheinlich eine Rückkehr zu seinem Heimatklub Newell's Old Boys aus Rosario ermöglichen. 


Nach Angaben der spanischen Zeitung ​AS gilt diese Ausstiegsklausel außerhalb der festgeschriebenen Ablöse in Messis Vertrag für das Jahr 2020. Dessen aktueller Vertrag beim ​FC Barcelona läuft noch bis 2021, soll nach den Plänen von Barca allerdings um ein Jahr bis 2022 verlängert werden. 


Wie dann mit Messis Freigabeklausel umgegangen würde, ist noch nicht bekannt. Aktuell könnte Messi Barca 2020 unter der Bedingung verlassen, "dass er sich keinem Topklub anschließt."

Messis jetziger Vertrag wurde erst im November 2017 bis 2021 verlängert und besitzt grundsätzlich eine Ausstiegsklausel von 700 Millionen Euro für den fünffachen Weltfußballer. Genau hier dürfte Messis Freigabeklausel für 2020 greifen, welche die festgeschriebene Ablöse wohl außer Kraft setzen würde, sollte der 31-Jährige nicht zu einem anderen europäischen Topklub wechseln. Die genauen Bedingungen der Klausel, wie diese Klubs definiert sind, sind allerdings nicht bekannt.


Messi hat seinen Vertrag beim FC Barcelona seit 2005 bereit achtmal erneuert, indem etwa die Vertragslaufzeit verlängert, das Gehalt oder die Ausstiegsklausel erhöht wurden. Bis 2009 lag die Ausstiegsklausel des Argentiniers noch bei 150 Millionen Euro - ein Schnäppchen im Vergleich zum heutigen Rekordtransfer. Sollte Messi seinen aktuellen Vertrag bei Barca erfüllen, könnte er die Katalanen 2021 im Alter von 34 Jahren ablösefrei verlassen. 


In diesem Jahr war Juventus Turin bereit, noch 117 Millionen Euro für den 33-jährigen Cristiano Ronaldo zu zahlen. Dennoch ist davon auszugehen, dass Barca der erste und einzige europäische Klub von Messi bleibt und der fünffache Weltfußballer anschließend in seine argentinische Heimat zurückkehrt.