MUNICH, GERMANY - DECEMBER 05:  Sejad Salihovic of Hoffenheim is challenged by Mark Van Bommel of Bayern during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and 1899 Hoffenheim at the Allianz Arena on December 5 2008 in Munich, Germany.  (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Vor dem Bundesliga-Auftakt: Die heißesten Duelle zwischen Bayern und Hoffenheim

Am kommenden Freitag wird die neue Bundesliga-Saison 2018/19 mit dem Auftaktspiel zwischen Meister Bayern München und dem Champions-League-Teilnehmer 1899 Hoffenheim eröffnet. Anlässlich des Eröffnungsspiels kommen hier die fünf heißesten Duelle zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim:

1. 5.12.2008 - Bayern München 2:1 Hoffenheim

2008 mischte die TSG 1899 Hoffenheim als Aufsteiger die Liga auf und spielte direkt die beste Bundesliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte. Am 16. Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen des damaligen Tabellenführers Hoffenheim gegen den Tabellenzweiten FC Bayern um die Herbstmeisterschaft: Die Bayern konnten das Spitzenspiel durch ein Tor von Luca Toni in der letzten Spielminute für sich entschieden - Meister wurde in dieser Saison trotzdem der VfL Wolfsburg.

2. 29.3.2014 - Bayern München 3:3 Hoffenheim

In der ersten Saison von Trainer Pep Guardiola beim FC Bayern lieferten sich die Münchener und Hoffenheim ein munteres Scheibenschießen zum 3:3 Endstand. Der heutige Liverpooler Roberto Firmino, der spätere Kölner Toptorjäger Anthony Modeste und aktuelle Leverkusener Kevin Volland stürmten gemeinsam für die TSG.

3. 5.11.2016 - Bayern München 1:1 Hoffenheim

Im November 2016 markierte die Partie zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellendritten. Nach einem spannenden Spiel trennte man sich Unentschieden 1:1. Am Ende der Saison 2016/17 wurden die Bayern erneut deutscher Meister und Hoffenheim starker Bundesligavierter in der ersten kompletten Saison unter Trainer Julian Nagelsmann.

4. 4.4.2017 - Hoffenheim 1:0 Bayern München

Nach 17 sieglosen Spielen gelang der TSG Hoffenheim im letzten Jahr der erste Sieg gegen den FC Bayern: Im Spiel zwischen dem amtierenden Meister aus München und dem Tabellendritten Hoffenheim konnte der Kroate Andrej Kramaric das goldene Tor zum historischen Sieg erzielen.

5. 27.1.2018 - Bayern München 5:2 Hoffenheim

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in diesem Jahr gab es gleich sieben Tore zu bestaunen. Nachdem Hoffenheim schon nach drei Minuten in Führung ging und nach einer Viertelstunde bereits das 2:0 erzielte, konnten die Bayern noch vor der Pause ausgleichen und in der zweiten Halbzeit drei weitere Tore erzielen. Die Ex-Hoffenheimer Niklas Süle, Sebastian Rudy und Sandro Wagner kamen alle für den FC Bayern zum Einsatz.