Seit er vor zwei Jahren in den Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund wechselte, verblüfft Youssoufa Moukoko regelmäßig die sportlichen Verantwortlichen sämtlicher Vereine. Der erst 13-jährige Angreifer feierte vor einer Woche die U-17 Meisterschaft, nachdem man die Nachwuchsmannschaft des FC Bayern München in einem engen Finale mit 3:2 bezwingen konnte - dank des Siegtores von Moukoko. Nun wandte sich das Mega-Talent an seine Unterstützer und freut sich bereits auf die kommende Saison.
Youssoufa Moukoko ist mit Abstand der jüngste, allerdings auch der treffsicherste Spieler der U-17 Mannschaft von Borussia Dortmund. In der abgelaufenen Saison erzielte der 13-Jährige in 25 Einsätzen der B-Junioren Bundesliga West 37 Tore und sorgt damit wöchentlich für Staunen. Dass er in einem Spiel mal nicht trifft, ist eher selten - so kam es, dass er in lediglich sechs Partien torlos blieb.
Auch in der Endrunde der B-Junioren hatte er einen maßgeblichen Anteil am Erfolg: Im Halbfinale gegen Bayer Leverkusen erzielte er im Hinspiel (1:1) das zwischenzeitliche 1:0, im Rückspiel (2:0) sicherte er der Mannschaft mit einem Tor und einer Vorlage das Weiterkommen quasi im Alleingang. Im Endspiel um den Meistertitel erzielte er unmittelbar vor dem Ende der Partie die 3:2-Führung, die der BVB in der Folge nicht mehr aus der Hand gab.

Wer, wenn nicht er: Youssoufa Moukoko trifft in der Jugendabteilung des BVB wie am Fließband
Vor wenigen Tagen meldete er sich via Facebook mit einem emotionalen Post zu Wort: "