​Am gestrigen Samstag musste Stoke City die bittere Pille schlucken und den Gang in die zweite englische Liga nach 10 Jahren im Oberhaus antreten. In die entgegengesetzte Richtung ging es heute für Cardiff City. Nach den Wolverhampton Wanderers kehren die 'Bluebirds' zurück in die Premier League.

Vier Jahre musste sich Cardiff City gedulden, jetzt haben sie den Aufstieg in die englische Premier League perfekt gemacht. Dem FA-Cup-Sieger von 1927 reichte am letzten Spieltag ein 0:0 im Heimspiel gegen den FC Reading. Damit sicherten sich die 'Bluebirds' Platz zwei und den direkten Aufstieg. Konkurrent FC Fulham hatte zeitgleich eine bittere 1:3-Niederlage gegen Birmingham einstecken müssen.

Der dritte Aufsteiger der zweitklassigen Championship wird derweil noch ermittelt. Die Plätze drei bis sechs berechtigen zu den Playoffs. FC Fulham, Aston Villa, der FC Middlesbrough und Derby County kämpfen um das letzte Ticket für die Premier League.