Borussia Dortmund verpasste am Wochenende die Möglichkeit, sich vorzeitig für die Champions League zu qualifizieren. Das Team von Peter Stöger kam bei Werder Bremen nicht über ein 1:1 hinaus und scheiterte vor allem an deren Schlussmann Jiri Pavlenka. Während Marco Reus und Co. ihre Chancen in aller Regelmäßigkeit vergaben, überzeugte Mario Götze als stiller Spielmacher. Der Weltmeister will unbedingt zu WM - seine Formkurve zeigt weiter nach oben.
Während in den letzten Wochen oftmals Marco Reus, Jadon Sancho oder Michy Batshuayi die Schlagzeilen beim BVB bestimmten, wurde Mario Götze auf die Bank verbannt. Die Nicht-Berücksichtigung von Bundestrainer Jogi Löw schlug sich auf die Leistung des Mittelfeldspielers nieder. Im Heimspiel gegen Leverkusen feierte der 25-Jährige dann sein Comeback in der Startelf - und überzeugte, wie fast alle seine Kollegen.
Götze überzeugt in der Spielgestaltung
Das Tor von Marco Reus gegen die Werkself bereitete er mit feinem Fuß vor. Auch die restlich Partie sah man dem Ex-Nationalspieler an, dass er die Freude am Fußballspielen wohl wiedergefunden hatte. Die logische Folge: auch im Auswärtsspiel gegen Werder Bremen stand Götze in der Startelf. Wieder erwischte er einen guten Tag. Der Offensivmann wurde zum besten Spieler seines Teams.
Wehe ich sehe nur einen der #Götze heute kristisiert. Starke Pässe, große Laufleistung und eine riesen Zweikampfquote. Mehr kann man wohl kaum von Ihm erwarten.
— Manu (@manulud2011) 29. April 2018
Dem 1:0 durch Marco Reus ging ein starker Seitenwechsel des einstigen Sorgenkindes voraus, den Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek zur Vorlage für den Torschützen verwertete. Die beste Szene aber hatte Götze unglücklicherweise kurz vor dem Ausgleich der Bremer. Sein Sahne-Pass auf Reus war einfach zum Zunge schnalzen, doch der BVB-Kapitän scheiterte am starken Pavlenka. Der Ball von Götze hätte einen Scorerpunkt durchaus verdient gehabt.
Ist Weltklasse die richtige Bezeichnung für diesen Pass von #Götze auf Reus? Oder nennt man solche Pässe „Iniesta“? Wahnsinn! #BVB
— Senfrock_BVB (@Senfrock) 29. April 2018
"
Feld der Konkurrenz lichtet sich
Wenn das so weiter geht, fährt #Götze sicher zur #WM. #Gnabry #Dermirbay #Stindl #BVB
— Jesco von Eichmann (@Sky_Jesco) 28. April 2018