​Er gewann die Welt- und Europameisterschaft, wurde achtfacher spanischer Meister und sechsmaliger Pokalsieger, gewann die UEFA Champions League gleich vier Mal. Auf eine bestimmte individuelle Auszeichnung musste Andrés Iniesta allerdings verzichten: nie wurde er vom französischen Fachblatt France Football mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet. Dafür hat sich der Editor Pascal Ferre nun offiziell "entschuldigt", wie die spanische Zeitung Marca berichtet.


"Vergib uns, Andrés", so betitelte der Editor Pascal Ferre seinen veröffentlichen Artikel im französischen Fachblatt 'France Football', dem er Andrés Iniesta widmete. Der Kapitän des FC Barcelona wird in der kommenden Woche Stellung hinsichtlich seiner Zukunft beziehen. Es wird erwartet, dass der 33-Jährige sein Engagement in China zur kommenden Saison bekannt gibt und das Kapitel Barcelona nach 22 Jahren somit mit dem Pokalsieg und einer wahrscheinlichen Meisterschaft abschließen wird.


Die Entschuldigung bezog sich auf die "demokratische Anomalie", die dazu führte, dass Iniesta eben nicht zum Preisträger der prestigeträchtigen Auszeichnung gewählt wurde. Seit 2008 wechseln sich Lionel Messi und Cristiano Ronaldo als Preisträger ab. Gleichzeitig öffnete der Editor Iniesta die Tür für eine Auszeichnung mit der besagten Trophäe für das Jahr 2018, sollte der Mittelfeldspieler eine erfolgreiche und überzeugende Weltmeisterschaft mit der spanischen Fußballauswahl in Russland spielen.

Barcelona's Argentinian forward Lionel M

2010 im Votum hinter Lionel Messi: trotz hervorragenden Leistungen konnte Iniesta den Ballon d'Or nie für sich beanspruchen.


"Iniesta hat bewiesen, dass das Gehirn definitiv das Wichtigste ist, wenn es um Champions geht", so ein markanter Auszug, der von Ferre geschrieben wurde. Dabei ist anzumerken, dass Iniesta vor acht Jahren die Chance auf eine Auszeichnung knapp verpasste. Nach der erfolgreichen WM mit Spanien wurde er hinter Lionel Messi, aber noch vor Teamkollege Xavier Hernández, zum Zweitplatzierten gewählt. Ob der Routinier seine Karriere letzten Endes mit Trophäe, oder ohne beendet, wird für ihn vermutlich nicht die Hauptrolle spielen.