Für Manchester City und Pep Guardiola geht es Schlag auf Schlag. Nach dem enttäuschenden Champions-League-Aus gegen den FC Liverpool, stürzen die 'Sky Blues' morgen Abend um 20:45 Uhr schon wieder in den Liga-Alltag. Dabei gastieren die Tabellenführer im Wembley Stadium zum Top-Spiel gegen Tottenham Hotspur. Guardiola will die Meisterschaft schnellstmöglich klar machen, doch vor der Partie ergeben sich einige personelle Probleme.
Manchester City hat in der englischen Premier League derzeit 13 Punkte Vorsprung auf Manchester United. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Spieler den Meistertitel offiziell feiern können und auch der Katalane nach dem Carabao Cup seine zweite Trophäe in England gewonnen hat. Für die Londoner geht es noch um Platz 3 oder 2. Mit dem Tabellendritten, dem FC Liverpool, ist man mit 67 Punkten derzeit punktgleich, hat aber ein Spiel weniger.

Spitzenreiter gegen Tabellenvierter: Manchester City reist mit lediglich 14 Spielern nach London
Benjamin Mendy wird nach seiner langwierigen Kreuzbandverletzung für die anstehende Partie ebenso nicht zur Verfügung stehen, wie John Stones. Damit fehlt Guardiola ein wichtiger Baustein in der Innenverteidigung. Komplettiert wird die Liste der Ausfälle durch Fernandinho. Der defensive Mittelfeldspieler leidet allerdings nicht an einer Verletzung, sondern wird gesperrt fehlen. "John Stones ist nicht bereit, Fernandinho ist gesperrt, Mendy fällt aus. Wir haben 14 Spieler für das nächste Spiel, plus die Kinder", sagte Guardiola, sichtlich angespannt auf der Pressekonferenz vor der Partie.