Marc-André ter Stegen verrät: "Das ist meine Top-5 der Torhüter!"

Marc-André ter Stegen hat sein WM-Ticket sicher. Vorausgesetzt er bleibt fit. In einem Interview mit der Sport Bild stellte der Torwart des FC Barcelona eine persönliche Top-5 der besten Torhüter der Welt zusammen. "Ich kann nicht sagen wer der Beste ist, weil sie alle ihre Qualitäten haben. Es gibt viele gute Torhüter die den Unterschied ausmachen können", so der Schlussmann. Hier die Top-5 des gebürtigen Gladbachers:

5. Gianluigi Buffon

Der italienische Torwartrecke im Kasten von Juventus Turin darf selbstverständlich nicht fehlen. Auch mit seinen 40 Jahren hat Buffon kaum etwas von seiner Klasse eingebüßt. Erst zehn Gegentore kassierte der italienische Nationalkeeper in dieser Saison in der Serie A. 

4. Alisson

Nach jahrzehntelanger Dürre haben nun auch die Brasilianer wieder Weltklasse zwischen den Pfosten stehen. Auch Alisson vom AS Rom schaffte es in das Ranking von ter Stegen. 17-mal blieb der 25-Jährige in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer. 

3. Manuel Neuer

Auch wenn es sich derzeit um ter Stegens ärgsten Konkurrenten handelt, Welttorhüter Manuel Neuer darf in so einem Ranking natürlich nicht fehlen. Neuer arbeitet derzeit akribisch an seinem Comeback, damit er zur WM rechtzeitig fit wird. Aktuell laboriert der Bayern-Keeper noch an den Nachwirkungen eines Mittelfußbruchs. 

2. Ederson

Mit Ederson schaffte es ein zweiter Brasilianer in die Top-5 des Barcelona-Keepers. Der Schlussmann von Manchester City steht vor dem Gewinn seiner ersten englischen Meisterschaft. 19-mal wahrte der Youngster die "weiße Weste" in dieser Saison. 

1. David de Gea

David de Gea präsentierte sich in dieser Spielzeit als sicherer Rückhalt von Manchester United und wird mit den Spaniern zur WM fahren. 20-mal blieb der 27-Jährige in dieser Saison ohne Gegentreffer. Nicht umsonst wird de Gea immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht.