​Den einen oder anderen Zuschauer und insbesondere Manchester-United-Fans dürfte es gestern Abend etwas überrascht haben: beim 2:0-Sieg der 'Red Devils' gegen Swansea City entschied sich José Mourinho für eine Innenverteidigung mit Chris Smalling und Victor Lindelöf, während Eric Bailly auf der Bank Platz nehmen musste. 


Der 23-jährige Nationalspieler Schwedens stand vorgestern Abend etwas überraschend in der ersten Elf von Manchester United. Es war sein erster Einsatz von Beginn an seit dem Auswärtssieg gegen Crystal Palace am 4. März. Bailly hingegen kam in letzter Zeit hingegen regelmäßig zu Einsätzen.


Trotz der großen Investitionen in die Innenverteidigung, liefen Bailly und Lindelöf selten als Paar in der Innenverteidigung auf. Lediglich gegen ZSKA Moskau in der Champions League war dies der Fall, als José Mourinho im September des vergangenen Jahres eine Dreierkette aufgestellt hatte.

Manchester United v Swansea City - Premier League

Voller Einsatz gegen Swansea City: Lindelöf kam zu seinem 13. Saisoneinsatz in der englischen Liga



Neben dem Schweden veränderte 'The Special One' seine Mannschaft aber noch auf vier weiteren Positionen: David de Gea war wieder auf dem Feld, ebenso wie Ashley Young, Paul Pogba und Alexis Sánchez. Der Trainer erklärte dies wie folgt: "Ich versuche die Art und Weise zu erahnen, wie Swansea anläuft und habe versucht, Spieler auszuwählen, die sich diesem Spiel mehr anpassen können. Lindelöf ist wahrscheinlich unser Innenverteidiger, der mit dem Ball besser in das Mittelfeld kommt und ein besserer Passgeber ist. Paul hat ein qualitativ hochwertiges Passspiel und kann Richtungswechsel veranlassen."


Alexis Sánchez könne indes die kleineren Räume im Eins-gegen-Eins besser nutzen. Michael Carrick war auf der Trainerbank anzutreffen. So soll er sich bereits auf seine Rolle in der kommenden Saison vorbereiten. Während der Schwede nun also seinen Einsatz erhalten hat, ist weiterhin davon auszugehen, dass Bailly, der für 30 Millionen Pfund zu United wechselte, den Vorzug unter Mourinho erhalten wird.