Am 29. August 2012 trug sich Javi Martinez in die Geschichtsbücher ein, als er für 40 Millionen Euro von Atletic Bilbao zum FC Bayern München wechselte und somit der bis dahin teuerste Transfer der Bundesliga-Historie wurde. Nach rund fünfeinhalb Jahren in Deutschland beherrscht der Spanier mittlerweile auch die deutsche Sprache. In München legte er nun seine ‘Prüfung zum echten Bayer‘ ab.
„Wenn man die Landessprache beherrscht, ist Vieles leichter und man ist schneller integriert. Außerdem verstehen die Spieler, was ich der Mannschaft bei Besprechungen sage. So verstehen sie auch kleine Details und die wichtigen Dinge“, erklärte Bayern-Trainer Jupp Heynckes. Grundvoraussetzung für jeden neuen Spieler beim FC Bayern ist das Erlernen der deutschen Sprache – Javi Martinez beherrscht sie mittlerweile sehr gut.
Mein Prüfung zum echten Bayer 泌 mit Harry G 邏 #miasanmia #JaviAcht #deutschewoche #HarryG #bayrisch #Javi8 pic.twitter.com/L71rSKE8Or
— Javi Martínez (@Javi8martinez) 15. März 2018
