Borussia Mönchengladbach befindet sich aktuell im freien Fall. Fünf der letzten sechs Bundesligaspiele verloren die Fohlen. Die Elf vom Niederrhein ist mittlerweile auf Platz 10 der Tabelle abgestürzt. Ausgerechnet Rückkehrer Raul Bobadilla will die Krise seines Teams nun stoppen.
"Ich bin jetzt zu 100 Prozent fit, endlich. Wir müssen jetzt einfach positiv bleiben und Samstag in Hannover wieder so spielen wie gegen Dortmund – nur besser abschließen und auch mal etwas Glück haben", betonte der Paraguayer gegenüber der BILD-Zeitung. 28 Torschüsse gab die Borussia am Sonntag gegen ihren Namensvetter ab, verlor jedoch mit 0:1.
Kann ausgerechnet Bobadilla den freien Fall seines Teams stoppen? Schließlich konnte der Rückkehrer in dieser Saison bisher nicht wirklich überzeugen. Null Tore und null Vorlagen stehen auf dem Konto des bulligen Angreifers. Immerhin: gegen den BVB stand er erstmals in dieser Spielzeit in der Startelf der Fohlen.
Trainingsrückstand, Leistenprobleme, Schambeinentzündung - immer wieder wurde Bobadilla von gesundheitlichen Probleme zurückgeworfen. Nun will der 30-Jährige aber wieder angreifen: "Ich hoffe, dass ich ab jetzt der Mannschaft und dem Verein helfen kann. Daran glaube ich. Ich kann Bälle abblocken, für die Mitspieler ablegen und auch selbst torgefährlich sein. Wir dürfen jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen, wir müssen weiter kämpfen." Am Samstag kann er gegen Hannover 96 gleich damit beginnen.