Werders US-Talent
Nach Christian Pulisic und Weston McKennie will Josh Sargent das nächste US-Talent in der Bundesliga werden. Der Mittelstürmer wechselte bereits im Januar von seiner Universität in St. Louis zu Werder Bremen - am Dienstag durfte er seinen ersten Profi-Vertrag unterschreiben.
Sonst, da sind wir uns ganz sicher, freut sich @joshsargent zum Geburtstag über nichts mehr als Gestricktes von Oma. Nur heute nicht, heute soll's ja den Profi-Vertrag bei #Werder geben!#WerderU23 #Sargent pic.twitter.com/iLHQ0B3Iaz
— DeichStube (@DeichStube) February 20, 2018
Sargent und Werder musste mit dem Kontrakt warten bis der US-Youngster volljährig ist. Mit seinem 18. Geburtstag kann Sergant nun unterschreiben und ab sofort zumindest in der U19 auf Torejagd gehen. Die Spielberechtigung für die Profis und die Drittliga-Mannschaft von Werder folgt am ersten Juli.
Endlich volljährig: Josh Sargent feiert heute seinen 18. Geburtstag und kann einen Profivertrag bei #Werder unterschreiben. Die Spielberechtigung für die Profis/U23 folgt am 1. Juli.
— worum.org (@worum_org) 20. Februar 2018
Amerikas Jugendspieler des Jahres 2017 hatte ein turbulentes Jahr hinter sich, bei dem er als erster US-Spieler für drei Auswahlmannschaften nominiert wurde. Im Mai und Juni spielte Sargent mit der U20-Auswahl die Weltmeisterschaft in Südkorea. Der Mittelstürmer schoss bis zum Ausscheiden im Viertelfinale in fünf Spielen vier Tore und wurde anschließend mit dem "silbernen Schuh" als zweitbester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Im Oktober führte er die amerikanische U17 als Kapitän bei der WM in Indien ebenfalls bis unter die letzten Acht. In den fünf Spielen gelangen Sargent dabei drei Treffer. Das Highlight folgte dann im November, als er für das A-Team für das Testspiel gegen Portugal nominiert wurde, allerdings nicht zum Einsatz kam.
Zu diesem Zeitpunkt stand sein Wechsel zu Werder bereits fest. Die Bremer hatten sich gegen große internationale Konkurrenz durchgesetzt. "I
Heute Profivertrag, Samstag #Werder-Debüt? Während Josh Sargent erst ab der neuen Saison für die Profis/U23 spielberechtigt ist, dürfte er ab heute für die U19 auflaufen. Die Bremer A-Jugend spielt am Samstag in Leipzig, Toptorjäger Ihorst fehlt zudem aktuell verletzt.
— worum.org (@worum_org) 20. Februar 2018
Ab Sommer ist