Am kommenden Dienstagabend (20:45 Uhr) will der FC Bayern München den Grundstein für das Erreichen des Champions-League-Viertelfinals legen und sich im Hinspiel gegen Besiktas eine gute Ausgangsposition für das Duell in Istanbul verschaffen. Wie Coach Jupp Heynckes auf der Pressekonferenz bekannt gab, habe er den Gegner bereits „eingehend studiert“ – „ein gewisses Kribbeln“ vor der Partie verspürt der Trainer-Dino auch noch mit 72 Jahren.


„Wir freuen uns unheimlich, dass es losgeht. Wir wissen, dass wir auf eine europäische Top-Mannschaft treffen. Sie haben ihre Gruppe verdient gewonnen“, gab Mats Hummels auf der Pressekonferenz zu Protokoll. Zusammen mit Chefcoach Don Jupp beantwortete der Innenverteidiger am Montagmittag die letzten Fragen vor der Champions-League-Begegnung mit Besiktas Istanbul, das Heynckes „eingehend studiert“ hat.

„Ich habe mir gestern noch mal Leipzig gegen Besiktas angeschaut und war sehr beeindruckt. Sie werden ihre Chance nach vorne suchen“, sagte der 72-jährige Übungsleiter, der auch nach seinen langen Jahren im Profi-Geschäft noch ein „gewisses Kribbeln“ verspürt: „Jeder Gegner kann ein Stolperstein sein. Die Champions League ist ein toller Wettbewerb.“

"Ich sage das jetzt nicht nur so, um Komplimente zu verteilen."


Sowohl für das Team, als auch für dessen Coach Senol Günes hatte Heynckes ein paar lobende Worte übrig. „Das ist eine Mannschaft mit internationaler Erfahrung und einem Top-Trainer, der es versteht, die Mannschaft zu einer Einheit zusammenzuführen", sagte der 72-Jährige, der zudem vor Besiktas' Auswärtsstärke warnte: „Die Mannschaft ist defensiv gut strukturiert, und eine Mannschaft, die es versteht, zu kontern. Ich sage das jetzt nicht nur so, um Komplimente zu verteilen. Sie haben alle drei Auswärtsspiele in ihrer Gruppe gewonnen. Das muss uns zu denken geben, und all das habe ich den Spielern in der Gegneranalyse mitgeteilt."


Während der aktuellen Champions-League-Saison ist der aktuelle Tabellenvierte der türkischen Süper Lig noch ungeschlagen – in der Gruppenphase konnte Besiktas viermal gewinnen, zweimal spielte man unentschieden.