​​Dass Robert Lewandowski zu der Beletage des Weltfußballs gehört, zweifelt schon seit Jahren niemand an. Mit dem FC Bayern gewann der Stürmer bereits allerhand Titel. Der Gewinn der Champions League ist ihm bisher aber verwehrt geblieben. Einen Erfolg im höchsten europäischen Klubwettbewerb würde er keinesfalls ausschließen.


Gedanken darüber, dass ihm allmählich die Zeit davonlaufe, den Champions-League-Titel zu holen, macht sich Robert Lewandowski dieser Tage nicht. „Wenn ich einen Titel nicht gewinne, bin ich trotzdem derselbe Spieler. Ich versuche immer alles zu geben“, erklärt der Angreifer des FC Bayern im Interview mit dem kicker. Im August wird Lewandowski runde 30 Jahre alt.


„Mit Dortmund war ich im Finale, mit den Bayern zweimal im Halb- und im vorigen Jahr im Viertelfinale. Außerdem bin ich fünfmal Deutscher Meister und zweimal Pokalsieger“, führt der polnische Nationalspieler aus. Die Champions League sei zwar etwas Besonderes, einen speziellen Leistungsdruck wolle sich Lewandowski deshalb aber nicht machen. „Wenn man stark genug ist, diesen Pokal zu gewinnen, kommt irgendwann schon der Zeitpunkt, dass du ihn gewinnst.“

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Jubelt Robert Lewandowski bald über den Gewinn der Champions League? 



Am Dienstag (20.45 Uhr) gilt es für die Bayern den Grundstein für den Gewinn des begehrten Henkelpotts zu legen. Im Achtelfinal-Hinspiel kommt es zum Duell ​mit dem türkischen Teilnehmer Besiktas Istanbul. Zuletzt gewann der deutsche Rekordmeister die Königsklasse im Triple-Jahr 2013 – ebenfalls mit Jupp Heynckes als Cheftrainer.


„Es wäre keine Sensation, wenn Bayern die Champions League gewinnen würde“, sagt Lewandowski. In Zukunft könne es aber eventuell schwieriger werden, führt er aus. „Wir sehen, was in den anderen Ligen abgeht. Da muss die Bundesliga aufpassen, dass sie ihre vier Startplätze behält.“ In dieser Hinsicht wäre es laut Lewandowski gut, wenn neben Bayern und Dortmund noch eine dritte Mannschaft konstant in der Champions League vertreten wäre.