Der FC Schalke 04 hat mit dem 2:0-Sieg über Aufsteiger VfB Stuttgart den ersten Rückrundensieg perfekt gemacht und steht damit vor dem Leverkusen-Spiel am Sonntagnachmittag auf dem zweiten Tabellenplatz. Großen Anteil am ersten Dreier der zweiten Halbserie hat vor allem Innenverteidiger Naldo, der sich mit seinem Führungstreffer zum 1:0 eindrucksvoll zurückmeldete und nebenbei neuer brasilianischer Rekordspieler der Bundesliga ist.
Der Brasilianer stelle die Weichen in der 14. Spielminute durch seinen Führungstreffer per Kopf nach Flanke von Daniel Caligiuri schon früh auf Sieg und hatte so großen Anteil am ersten Erfolg der Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco in der Rückrunde. Nachdem man in den ersten beiden Spielen noch mit 1:3 gegen Vizemeister RB Leipzig verloren hatte und am vergangenen Wochenende daheim gegen Aufsteiger Hannover 96 nicht über ein 1:1-Remis hinauskam, steht man nach dem Dreier zumindest vorerst wieder auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Rekordmeister FC Bayern München.

Brachte S04 mit seinem Führungstor gegen den VfB schon früh auf die Siegerstraße: Abwehrchef Naldo
"Es ist nicht einfach, in Stuttgart zu gewinnen. Bislang hatten nur die Bayern und Leverkusen hier gewonnen", lobte Naldo sich und das Team nach Abpfiff für den gelungenen Auftritt. "Wir haben heute enorm viel Mentalität und Aggressivität an den Tag gelegt, sodass der Sieg verdient ist. Allerdings hätten wir auch mehr Tore erzielen können - wie zuletzt gegen Hannover. Kono (Yevhen Konoplyanka, Anm. d. Red.) hat in ein, zwei Situationen Pech gehabt", so der Brasilianer weiter.