Für Robert Lewandowski geht es in der Champions League nicht nur um den Henkelpott. Der Tor-Garant des FC Bayern will sich für die nun doch stattfindende Wahl zum Weltfußballer des Jahres in Stellung bringen. Darüber hinaus könnte er noch einige andere Auszeichungen abräumen. Bis zu elf Titel könnte sich der Pole in diesem Jahr in die Vitrine stellen.


In keinem Wettbewerb, an dem Robert Lewandowski in der Saison 2019/20 teilgenommen hat, war einer seiner Konkurrenten besser als er. In der Bundesliga und im DFB-Pokal wurde der 31-jährige Pole wieder einmal Torschützenkönig, auch in der Champions League steht er an der Spitze. Mit der Meisterschaft, dem Pokalsieg und den beiden Torjäger-Titeln hat Lewandowski also schon vier Titel in der Tasche, die Champions League kann ihm die Trophäen fünf und sechs bescheren, sollten die Bayern das Turnier gewinnen und Lewandowski noch das ein oder andere Mal treffen.

Darüber hinaus will die FIFA in diesem Jahr doch die Wahl zum Weltfußballer des Jahres stattfinden lassen, wie Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge gegenüber dem kicker und die FIFA selbst auf Nachfrage der BILD bestätigte. Jedoch sei unklar, in welcher Form die Ehrung stattfinden werde. Zuvor hatte die FIFA ihre jährliche "The Best"-Gala wegen der Corona-Pandemie abgesagt.


Wird Lewandowski Weltfußballer des Jahres?

Sollte Lewandowski auch diese Auszeichnung einheimsen, wäre er bei Titel Nummer sieben. Dann bleiben noch die beiden Supercups der DFL und der UEFA sowie die Wahl zum Fußballer des Jahres in Deutschland und zu Europas Fußballer des Jahres, die jährlich während der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase stattfindet.

Auf individueller Ebene dürfte Lewandowski keinen ernstzunehmenden Konkurrenten besitzen, Gefahr droht laut BILD bei der Weltfußballer-Wahl einzig durch Neymar, der am Dienstag (21 Uhr) mit Paris St. Germain im Halbfinale der Champions League auf RB Leipzig trifft. Abgesehen davon aber war Lewandowski in der abgelaufenen Saison in einer Liga für sich. Der Pole erzielte in 45 Pflichtspielen 54 Tore.